Ich muss mir alles selber kaufen. Kann ich irgendetwas tun?

22 Antworten

Wenn du mal richtig shoppen gehen willst, dann musst du halt mal was beiseite legen und nicht jeden Monat ein neues Oberteil und neue Schuhe kaufen. Man muss seinen Kleiderschrank nicht jeden Monat updaten, denn Kleider sind Gebrauchsgüter und keine Verbrauchsgüter.

Andere Möglichkeit wäre du suchst dir einen Schülerjob und lernst mal kennen, was es bedeutet Geld zu verdienen. Deiner Mum und deinen Großeltern fliegt es ja auch nicht einfach zu...

lg, jakkily

Kannst du dir was dazuverdienen? Zeitung austragen, Babysitten, den Hund einer alten Oma ausführen?

Oder du Fragst Oma und Papa mal noch nach etwas mehr.

40€ sind an sich angemessen, aber du hast Recht, normalerweise muss man sich Kleidung und Essen nicht selbst kaufen. Jedenfalls in normalem Maße, wenn man jetzt Kleidung WILL, aber eigentlich nicht braucht dann muss das TG her halten.

Für alles was du wirklich BRAUCHST, gibt es ja das Kindergeld. Das kriegen auch ALG oder Hartz 4 empfänger und das müssen sie auch mit für ihre Kinder verwenden.

Wenn du also schon löchrige Hosen hast, dann ist es nicht unverschämt mal zu fragen. Dann spart man eben an was anderem.

Man muss halt entgegenstellen, was ist NÖTIG und was WÄRE SCHÖN.

SarahSternchen
Fragesteller

Ja meine Mutter kriegt ja mit Unterhalt & Kindergeld fast 600 Euro aber sie sagt das sie das Geld für andere Sachen braucht

cakejane  10.05.2013, 17:29
@SarahSternchen

Wenn die 600 Euro (inkl. Kindergeld) ihr/euer Gesamtbugdet für den Monat sind, dann ist das insgesamt SEHR knapp und für 2 Personen wird es vorne und hinten kaum langen... Du siehst ja selbst, wie weit man mit 40 Euro kommt :))

Kopf hoch, wird schon wieder!

Sei etwas bescheiden, spare etwas an - oder wie hier mehrere schrieben, versuche dir noch einmal etwas dazu zu verdienen und dann brauchst du nicht mehr knausern.

Viel Glück

makazesca  10.05.2013, 17:31
@SarahSternchen

und ihr würde dann noch harzt 4 oder auchnoch arbeitslosengeld zu stehen . zu zweit stehen euch ca 900,-€ zu l.t harzt 4 deine mutter muß halt harzt 4 beantragen -, wenn sie keinarbeitslosengeld mehr bekommt. aber dazu muß si e halt mal zum amt gehen

makazesca  10.05.2013, 17:32
@cakejane

hallo wenn sie 600,-€ als einkommen aht, dann kan sie doch harzt 4 beantragen für sichund die tochter - dan bekäm sie ihre wohung bezahlt undnoch was zum leben

Ratirat  10.05.2013, 17:50
@SarahSternchen

Unterhalt & Kindergeld fast 600 Euro

Ist das nur Unterhalt vom Vater und Kindergeld? Oder ist da auch ihr eigenes Einkommen (Zurzeit wohl Arbeitlosengeld) drin?

cakejane  10.05.2013, 21:56
@SarahSternchen

Wenn sie tatsächlich 600 Euro für dich als Unterhalt bekommt, dann solltest du mit ihr sprechen. Daraus wären dann auch deine persönlichen Dinge (Kleidung, Schuhe etc.) zu bezahlen.

Bei ALG II wird das allerdings eingerechnet, da ihr in einer Bedarfsgemeinschaft lebt.

Wie war es denn VOR der Arbeitslosenzeit?

Ich denke, ihr solltet euch zusammen setzen. Vielleicht auch dein Vater und deine Großeltern dazu. Und nach Lösungen suchen.

Sich zu beschweren ist zwar eine verständliche Reaktion, bringt aber nichts!

Wenn sie dir dann mehr Taschengeld zugesteht und ihr dafür anderweitig in Rückstände kommt, wäre das vielleicht nicht so der Hit.

Und, wen eure Mittel so knapp sind, dass du keine vernünftigen Schuhe mehr hast, dann solltest du das vielleicht bei eurem Gespräch anführen.

LG

Wenn deine Mutter kein Geld hat, woher soll das Geld denn kommen? Erstmal braucht ihr was zu Essen und ein Dach über dem Kopf. Wenn dann nichts mehr übrig ist, ist das sehr schade, aber wenn deine Mutter im Moment keine Arbeit hat kann sie das nicht bezahlen. Vielleicht könntest du dir einen kleinen Job suchen, Zeitungen austragen usw., um dein Taschengeld aufzubessern.

sorry aber ich find dich einfach mega dreist! deine mutter hat schon kein geld, du kriegst eigentlich schon mehr als genug und dann maulst du immer noch? :D kein mensch braucht jeden monat neue sachen und niemand muss auch dauernd ins kino. stell dir vor, es gibt leute die gehen garnicht ins kino, essen von der tafel und holen sich klamotten be der caritas (und sind immernoch dankbar für das was sie haben!). außerdem hast du doch schon internet, oder ist das auch so selbstverständlich?!

wenn du fragst was du tun kannst: ARBEITEN! mit 14 sollte man das eigentlich hinbekommen -.-

SarahSternchen
Fragesteller
  1. Kannst du auch normal schreiben.

  2. Ich kauf mir doch nicht jeden Monat neue Schuhe ! Vielleicht war das zu undeutlich geschrieben aber ich mein doch nur mal !

Du kannst Werbung austragen. Da sind auf jeden Fall 100-150€ im Monat zusätzlich drin. Oder mal mit den Großeltern oder dem Vater reden, ob sie dir nicht ein paar Euro zusätzlich geben, wenn du ihnen im Haushalt oder im Garten etc. hilfst.

Irgendwann wird deine Mutter hoffentlich einen neuen Job finden, dann wird es euch finanziell wieder besser gehen. Deine Mutter hatte den Unfall bestimmt nicht mit Absicht um dich zu ärgern. Das musst du so akzeptieren wie es ist. Vorwürfe und jammern helfen da nicht weiter.