Snd meine Großeltern polen?

6 Antworten

Vermutlich gehörte das Gebiet, in dem deine Oma geboren wurde, zu der Zeit zu Deutschland. Daher ist sie Deutsche. Ganz egal, ob dieses Gebiet heute zu Polen gehört. 

Deine Großeltern sind Deutsche. Sie wurden nach dem Krieg oder während der letzten Kriegstage vertrieben.

Das Traurige ist ja, dass es heute tatsächlich Leute gibt, die in penetrantester Weise erzählen, dass die, die im damaligen deutschen Osten lebten, Polen bzw Russen waren; die erzählen, Jesus war Palästinenser, und St. Nikolaus, der war n Türke.
Das ist bei den Linken irgendwann ausgebrochen. In der DDR hatten die im deutschen Osten Geborenen im Ausweis sogar die - späteren- russischen bzw polnischen Ortsnamen als Geburtsort verzeichnet. Es sollte vergessen gemacht werden, dass die Orte dort eine über 1000jährige deutsche Geschichte hatten, dass die Vertreibung völkerrechtswidrig war usw.
Willy Brandt sagte, die Zustände bei der Vertreibung standen den Transporten in die KZs in nichts nach.

So etwas (nicht Brandts Aussage natürlich, sondern die Aussage, die Orte seien immer polnisch/russisch gewesen und deren Einwohner auch) nennt man Geschichtsklitterung, und es ist ein typisches Merkmal von Diktaturen. Damit soll der Ablauf der Geschichte nachträglich verschleiert werden, also im Sinne des Diktators.
Als es im letzten Dezember im Fall vom angeblich türkischen Nikolaus bei Facebook in linken Gruppen losbrach, konnte man es bewundern, wie das gemacht wird. Es hat sich zu einer echten Hysterie gesteigert, bei der 'missliebige' Kommentatoren, die die Wahrheit weiter schrieben, sich also nicht der 'Diktatorenmeinung' gemäß verhielten,  verhöhnt, gelöscht und am Ende blockiert wurden. Ich fand es erschreckend, das zu verfolgen.

Bin ich dann zu 100% Deutsche?

Also ich bin in Deutschland geboren, meine Eltern auch, meine Großeltern väterlicherseits ebenfalls, mein Opa mütterlicherseits auch, aber meine Oma ist in Preußen geboren. Da es das Land ja garnicht mehr gibt, die da aber auch deutsch gesprochen haben und so würde es mich Mega interessieren ob ich zu 1/4 eine andere Nationalität habe, weil über Polen würde ich des nicht zählen🤔
Ich freue mich auf eure Antworten <3

...zur Frage

Kommt meine Familie aus Polen?

Also meine Mutter wurde in Polen geboren und ist dort auch aufgewachsen, ist aber nach 15 Jahren mit ihrer Familie nach Deutschland ausgewandert. Allerdings ist sie in dem Teil geboren der früher einmal Deutschland war, sodass ihre Eltern in Deutschland geboren sind, sie und ihre Geschwister aber in Polen. Und ich würde jetzt gerne wissen ob ich "zur Hälfte" Polin bin, weil meine Mutter ja dort geboren und aufgewachsen ist, aber halt ihre Familie nicht. Kann mir jemand da weiterhelfen ?

...zur Frage

Kann man mit 14 jahren noch 6cm wachsen?

Mutter 1,60.   Vater 1,79
Großeltern (Mutterseite) Opa 1,75 Oma 1,55. // Großeltern ( väterliche Seite ) Opa 1,90 Oma 1,57

...zur Frage

Liegt Preußen in Polen oder in Deutschland?

Hallo, meine Klassenkameraden meinen ich währe ein Pole. Nichts schlimmes daran jedoch denke ich das ich deutscher bin. Meine Eltern sind beide Deutsche und ich bin in Deutschland geboren. Jedoch mein Opa und Uropa kommen aus Preußen weshalb mein Vatter ja dann auch Preußischer Abstämmung währe, zumd ein kleiner Teil.  
Und wenn mein Vater eine Abstammung davon hat hätte ich die ja auch. Und wenn nun Preußen in Polen und Deutschland liegt, hab ich dann auch Polnische Abstammung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?