Ich muss lernen aber geht nicht?

4 Antworten

Handy ausschalten und irgendwo weit weg entfernt von dir ablegen. Wenn dein Handy in deiner Nähe ist und du es sehen kannst, dann lenkt es dich ab und du kannst dich nicht konzentrieren. Dann setz dich an den Schreibtisch , richte deine Lernsachen her und fang an zu lernen.

Hier noch paar hilfreiche Lerntipps:

  1. lernen mit Musik (Ich empfehle ohne Text weil dich das ablenken wird, also eher etwas klassisches)
  2. Passende Lerntechniken anwenden
  3. Du musst nicht alles an einem Tag lernen. Wenn du genug Zeit vor dir hast teile alles ein. Z.B. Heute lernst du dieses Thema/Lektion dann morgen lernst du den anderen Teil usw.
  4. Leg Pausen ein . Du darfst die Pausen während des Lernens nicht vergessen. Sie sind sehr wichtig. Nimm dir zwischendurch immer ca.15 min Zeit um z.B. zu essen oder dich bisschen auszuruhen
  5. Benutze kein Handy. Ich hab von diesem Fehler gelernt . Wenn man lernt und dann auf TikTok, Instagram hängt vergisst man schnell das Gelernte und man ist die ganze Zeit abgelenkt. 
  6. Sorge für frische Luft. Der Raum wo du lernst soll gut durchlüftet sein, denn frische Luft verbessert das Energieniveau und die Konzentration
  7. Hör nicht in manchen Fällen auf dein Gehirn. Wenn dir dein Gehirn sagt dass du die Prüfung egal wie viel du lernst nicht schaffen wirst. Da kriegst du nur noch mehr Stress und kannst dich nicht konzentrieren

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg beim Lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich wurde 3x gefeuert und 2x von der Schule suspendiert

schreib dir eine liste mit dingen die du lernen musst, und mach das leichteste. sag dir selber dass du nur 5min lernst, und dann wieder weggehst, meistens lernt man eh, sobald man nur mal angefangen hat. wenn alles nix hilft, geh mal 15min raus und spazieren, und dann direkt von der haustüre an den schreibtisch - manchmal braucht man das


Boranussaurus 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 16:24

Oki dankeee

Ich kenne das...das ist echt kacke, wenn man keine Lust hat und auch noch was lernen muß worauf man keinen Bock hat und einem nicht interessiert.

Dennoch habe ich mich immer rechtzeitig dazu überwunden um nicht in Zeitdruck zu geraten, denn mein Ziel war es immer nur eine gute bis sehr gute Note zu schreiben und danach habe ich dann sowieso den Dreck wieder vergessen.

Nur so habe ich es geschafft mein Abendstudium mit einem Schnitt von 1.6 zu schaffen obwohl mich viele Fächer null interessiert haben. Frag mich nach der Prüfung was...ich weiß nichts mehr, denn das Ziel eine gute Note zu schreiben habe ich erreicht...das wars dann auch schon wieder... aber danach fragt keiner mehr danach. Dann zäht nur noch der Abschuß und die Noten...die beeindruckend und wichtig sind in Deutschland und für Bewerbungen.

Das sollte Motivation genug sein, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem du lernst! Ausrede mit kann nicht, geht nicht Bla Blub gibts nicht!