Ich muss in Excel einen fortlaufenden Datumsbereich erstellen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen in A1 steht:
[genau in diesem Format!]
Dann in A2 diese Formel und runterkopieren:

=TEXT(RECHTS(A1;10)+3;"TT.MM."&"-")&TEXT(RECHTS(A1;10)+7;"TT.MM.JJJJ")

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Unglaublich, es funktioniert!

Aber aus irgendeinem Grund sieht die Schrift anders aus... liegt das an der Formel?

@PrototypeVirus
Aber aus irgendeinem Grund sieht die Schrift anders aus... liegt das an der Formel?

Nein. In der Formel wird nur das Zahlenformat definiert, nicht die Fonts.
Markiere mal die Startzelle und kopiere sie.
Dann die ganze Spalte markieren und:
Rechtsklick/ Inhalte einfügen.../ FormatIierung
Sieht es dann besser aus?

DH!

Dass Excel den abgeschnittene Teil als Zahlwert zum Rechnen akzeptiert, hätt ich nie vermutet.

@Ortogonn

Hätte ich eigentlich auch nicht gedacht.
Ich habe es einfach mal versucht und war selbst erstaunt, dass es klappt.
Immerhin wissen wir ja aus Erfahrung, wie penetrant Excel Werte in Datümer verwandelt und HIER ist das endlich mal ein Vorteil.

Es kommt drauf an, wo die Werte stehen, und ob es auch tatsächlich Datumswerte sind (von Excel als Datumswerte interpretiert werden können). Nehmen wir mal an das Datum "20.02.2014" steht in Spalte A, das Datum "24.02.2014" in Spalte B. Ich habe z. Zt. kein Excel verfügbar. Ich glaube, dass das Datum ohne Vornullen und ohne Jahrhundert geschrieben wird (bei "Standard-Format, das könnte an der Excel-Version liegen). Ob Excel die Werte als Datumswert interpretiert, ist evtl. daran erkennbar, dass sie rechtsbündig im Feld stehen.

Dann kannst Du Bezug darauf nehmen. Du schreibst also in Spalte C für die 2. Zeile (ich nehme an dass es eine Überschrift gibt)

=TEXT(A2;"TT.MM.")&" - "&TEXT(B2;"TT.MM.JJJJ")

Du kannst dann die Formel beliebig in die Felder von Spalte C mit ^C und ^V kopieren (nicht in die Zelle hineingehen, sondern die ganze Zelle kopieren!). Wenn Du nicht in der Spalte "verrutschst", werden die Zeilenzahlen von Excel angepasst.

Es steht dann also nach dem Kopieren in der 3. Zeile:

=TEXT(A3;"TT.MM.")&" - "&TEXT(B3;"TT.MM.JJJJ")

Wenn Du nur die Formel siehst, musst Du Dir mit PF2 und <> den Wert holen. Manchmal reicht ein einfaches <>

Du schreibst sie entweder untereinander oder nebeneinander... also fortlaufende Daten. Dann markierst du die Zellen. Unten sollte nun ein kleines Kreuz abgebildet sein. drücke drauf, und ziehe herunter und die Zahlen werden mitlaufen. ich meine es jdf so in Erinnerung zu haben.