Excel Tabelle Uhrzeit fortlaufend um 1s Erhöhen?

3 Antworten

Das kannst Du so erreichen.

Eingabe in A1 und ab A2.(Formel) runterkopieren

(=24*60*60 = ein Tag / Stunden * Minuten * Sekunden)

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Tabelle)

schreibst in die erste zeile

z.b.

1:00:01

in die darunter

1:00:02

makierst beide

und ziehst am kleinen schwarzen punkt (unten rechts) , mit dem kreuz , nach unten .

sollte dann sekundeweise hochzählen.

müssen aber beides Zeit Formate in den Zellen sein .

veto1313
Fragesteller

Ja das funktioniert auch aber ich hätte gerne eine Art vorlage so das Kollegen die Daten nur einfügen müssen und die Tabelle automatisch passend ausgefüllt wird.

TechPech1984  28.06.2022, 08:21
@veto1313

dann mach das mit formel oder VBA

wenn die letzte zeit in A2 ist , dann in A3

=A2+(1/24/60/60)

und das ziehste dann runter

sinn ist das 1 gleich 1 Tag ist .

Das hier wäre die Lösung mit Hilfe der =SEQUENZ Formel (im Screenshot auf Englisch), die automatisch Zellen ausfüllt.
Die Zahl 0,0000115740740740741 aus Zelle C1 ist dabei eine Sekunde als absoluter Wert (halt 1/24/60/60) und hilft, den gewünschten Intervall zu bauen.
In B1 steht die Zeit, bis zu der Du ausfüllen möchtest.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer
 - (Microsoft Excel, Tabelle)