Ich muss für die schule einen text mit 300 wörtern über respekt schreiben aber mir fält nichts ein ,kann mir bitte jemand helfen?

5 Antworten

Der Begriff Respekt spielt in der Jugendsprache und im jugendlichen Alltag in unterschiedlichen Facetten eine sehr große Rolle. Respekt bedeutet dabei unter anderem Achtung, Höflichkeit, Fairness, Anerkennung, Autorität, Toleranz, Vorsicht und Prestige. Respektloses Verhalten dagegen kann mit den Begriffen Geringschätzung, Herablassung, Demütigung, Missachtung, Kränkung oder Misshandlung beschrieben werden.

Respekt entfaltet seine Wirkung aber nicht nur im privaten Raum. Grundlagen einer funktionierenden Gesellschaft sind Gleichheit und Gerechtigkeit. Diese Ziele umzusetzen, ist nur durch respektvolles Verhalten aller Akteure untereinander möglich. Dieser Forderung liegt der Gedanke zugrunde, dass der Mensch für ein menschenwürdiges Leben, wie es ihm laut Grundgesetz zusteht, gesellschaftliche Anerkennung oder – weiter gefasst – psychische Unversehrtheit, die unter anderem auch auf Respekt fußt, ebenso benötigt wie körperliche Gesundheit. Denn Bestätigung ist – ganz besonders auch in der identitätsbildenden Jugend – wichtig, um ein positives Selbstbild zu entwickeln und sich so überhaupt selbst respektieren zu können.

Respekt wird als menschliches Grundbedürfnis gesehen und zählt daher zu den schützenswerten Gütern. Entsprechend ringen die Menschen einerseits um Respekt für sich, andererseits existieren respektsichernde und -erhaltende Strukturen. Respekt beruht dabei auf gesellschaftlicher Interaktion. Er bestimmt die Art des gesellschaftlichen Miteinanders, zum Beispiel in der Familie, im Freundeskreis, im Verein, im beruflichen Umfeld und in der Schule.

Liebello  31.10.2021, 15:27

du hast die Quellenangabe vergessen!

das ist ein Plagiat, wenn man das geistige Eigentum anderer Personen als eigene Leistung darstellt!

Juliawaffel33  31.10.2021, 15:31
@Liebello

Ja hab ich und nein wollte es nicht als eigne Leistung darstellen dachte sowas ist klar

Also erst mal solltest du definieren, was Respekt bedeutet, wann und wo er relevant ist und dann wie er zwischen Personen, Tieren, Dingen, oder der Umwelt gegenüber angewandt wird.

Für die Definition kannst du googeln, ansonsten selber denken!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Hör dir mal das Lied Respekt von der Jazzkantine an. Fängt etwa so an: Respekt ist unsere Aufgabe und nicht ne falsche Maske, die ich aufhabe...

Viellei ht kann dich ein wenig insperieren.

Viel Erfolg