Ich muss Drei viertel von 8 Berechnen weiß jetzt aber nicht wie, irgendwelche lösungen?

4 Antworten

Hallo.

Als erstes musst du die 8 in vier gleichgroße Teile aufteilen.

Dann musst du 3 der vier Teile zusammen zählen.

Wenn man eine Pizza in vier Teile teilt und nimmt davon 3 , dann man man 3 mal 1/4 dieser Pizza .

Nun mach es mit acht Pizzas , dann sind es 8 * 3 mal 1/4 . Kannst du das mit dem TR ?

Du rechnest

3/4 *8 d.h. 3/4 * 8/1 = 24/4 = 6

3/4 von 8 ist 3*8 durch 4 = 6. Der Bruchstrich ist doch nur ein Divisionszeichen. Und ob die "8 *" vor, auf, hinter dem Bruchstrich steht ist egal.