Ich möchte singen aber wie kann ich mich überwinden?

4 Antworten

Hey! Was für Coaches wären das, wenn sie ihre Schüler auslachen würden? Ausserdem wissen die genau, welche Hemmungen gerade neue Schüler manchmal überwinden müssen, diese Angst denke ich brauchst Du nicht zu haben, wenn das geschulte Coaches sind. Es ist auch deren Aufgabe, Dir diese "Einstiegsängste" zu nehmen. Und wenn Du sicherer wirst, wird das auch nachlassen.

Ansonsten: mit etwas zu beginnen ist es nie zu spät, lediglich die Zielsetzung muss darauf angepasst werden. Damit meine ich als Verständnisbeispiel: wenn Du vor hättest, mit 20 ein großer Weltstar zu sein, dann ist das bei den Vorgaben sehr sehr unrealistisch. Wenn Du aber sagen würdest "mit 25 möchte ich in einer lokalen Band singen und auftreten", dann ist das - ein bis dahin erlangtes entsprechendes Können natürlich vorrausgesetzt - absolut machbar.

Für jetzt heisst es: wenn Du das möchtest, wirf Deine Befürchtungen über Bord und fang an ... nur das bringt Dich auf den Weg. Viel Spass und Erfolg dabei. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du wirklich singen willst, tu es, unbedingt! Denk daran, dass die Lehrer jedwede Art von Anfängern kennen und schon absolut alles Gekrächze und Gestammel gehört haben -- sie hören es fast täglich und werden erfreut sein, wenn sie eine Stimme hören, die ausbaufähig ist. Auch gute Sänger haben bei Null angefangen. Das Wesentliche ist nicht der Startpunkt, sondern die Entwicklung, die man macht.

Und solltest Du vielleicht Profisängerin werden wollen, solltest Du allerspätestens jetzt anfangen. In zwei Jahren wäre es zu spät.

QueenQ17
Fragesteller

Danke, ich habe bereits begonnen 😊

baucolo  03.08.2022, 21:58
@QueenQ17

Das ist nett, dass Du Dich zurückmeldest. Ich wünsche Dir dabei viel Freude und alles Beste!

Es ist nie zu spät singen zu lernen! Gesangsunterricht hilft viel da du dich durch das üben mit einem Lehrer sicherer fühlst. Du kannst vielleicht vor deinen Freunden singen ( bei denen du weißt das sie sich nicht auslachen) oder vor familie um dein Selbstvertrauen zu stärken. Glaub an dich! Das schaffst du schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es zumeist eine Hemmung . Hemmungen kann man mittels Meditation überwinden.