Ich möchte nach Schweden Auswandern, wer kann mir dabei helfen?

5 Antworten

Landwirtschaft wird bis etwa Höhe Stockholm betrieben. Etwa 50 km nördlich ist abrupt Ende der kultivierten Zone. Landwirtschaft dürfte da also schwierig sein. Es sei denn, man weiss vom garantierten Klimawandel oder so.

Wo die Milchlandschaften sind, verraten dir Karten. Die es auch im Internet gibt. Die wissen darüber mehr als Einwanderungsberater.

Und ja: man kann Grundstücke auch kaufen.

Einwandern und arbeiten sollte in Schweden kein Problem sein.

Aber dort Grund zu erwerben ist etwas ganz anderes. Vor einiger Zeit fand fast eine Art Ausverkauf von Immobilien in Schweden statt. Seit dem kann man als Ausländer dort nur noch unter bestimmten Auflagen Grund erwerben.

Wenn ihr das ernsthaft vor habt solltet ihr versuchen einen bestehenden Betrieb zu finden den ihr Schritt für Schritt übernehmen könnt. Erst als Angestellte später als Geschäftsführer und so habt ihr die besten Voraussetzungen später die Genehmigung für den Kauf zu bekommen. Und ihr lernt gleich da Land und die Leute kennen.

Da man dazu wohl am besten einen bestehende landwirtschaftlichen Betrieb übernehmen würde, macht wohl die Suche nach einem schwedischen Landwirtschaftsforum oder der Kontakt mit entsprechenden Interessenvertretungen am meisten Sinn.

Von der Lage her sollte Euch schon klar sein, dass Nordschweden wohl sehr ungeeignet sein dürfte.

Schweden hat klare Einwandungsvoraussetzungen. Klär erst einmal, ob du diese erfüllst bzw. erfüllen kannst.

Dann gibt es in Bonn eine Stelle, die dir Informationen geben kann. In Amerika gibt es Agenturen, die dir helfen. U. U. auch in Schweden?

Ansonsten kann sicherlich auch die Botschaft, bzw. Konsulat Infos geben.

emib5  14.03.2022, 10:01

Da Schweden EU-Mitglied ist, ist ein Umzug nach Schweden formal an keinerlei Einwanderungsvoraussetzungen gebunden.
Umziehen und dort anmelden, und gut ist.

Dafür habt ihr euch das falsche Land ausgesucht, sorry.

Außerdem solltet ihr erstmal klären, ob ihr einfach einwandern dürft.

Jack98765  14.03.2022, 09:52

Wenn man EU-Bürger ist, darf man einfach so nach Schweden einwandern.