Ich möchte mir gerne den intel core i9-10900k kaufen und finde keine Infos über DDR5 kompitalität?

6 Antworten

Die 10th core Architektur unterstützt nur DDR4, 13th gen (Sockel 1700) unterstützt sowohl DDR4 als auch DDR5, Zen4 (Sockel AM5) unterstützt ausschließlich DDR5.

Wegen deinem Budget müsstest du noch genauere Angaben machen, beziehen sich die 600€ auf die komplette Plattform (CPU, Board, RAM) oder nur die CPU?

In jeden Fall würde ich bei ausreichendem Budget AM5 empfehlen, die Boards sind zwar etwas teuer, die CPUs aber inzwischen erschwinglich. Zen4 ist die erste Iteration auf AM5, auf AM4 wurden 4,5 Prozessorgenerationen unterstützt, die Plattform wird also noch sehr lange supported. 1700 ist eol, da würde ich kein Geld mehr reinbuttern.

Bei AM5 gibt es im Prinzip drei Produktlinien X, non-X und x3d, wobei x3d Prozessoren erst in den nächsten Wochen auf den Markt kommen.

Die x3d Prozessoren sind so ziemlich das Beste was der Markt zu bieten hat, sie haben nicht nur eine erstaunliche singlethread Performance, sondern sind auch sehr effizient, weil der stacked cache die Kühlmöglichkeiten beeinträchtigt sind diese Chips vermutlich, wie schon der 5800x3d, niedriger getaktet. Sie werden aber vermutlich auch sehr teuer.

Die X-Linie sind die herkömmlichen CPUs, sie sind okay, etwas effizienter als core i in Games. Performance ist sehr ähnlich zu 13th core i.

Die non-X Linie sind die günstigsten Chips. Sie sind allerdings viel, viel, viel sinnvoller getaktet. Sie sind baugleich mit den x-Chips aber werkseitig niedriger getaktet, die Leistung liegt um die 5% unter denen der x-Chips aber während sich die x-Chips deutlich über 100W beim Zocken genehmigen und core i teilweise jenseits von gut und böse operiert, verbrauchen die non-X alle maximal 88W PPT. D.h. sie sind deutlich effizienter und somit auch kühler und leiser.

Kismet0202
Fragesteller

Abseluter Profi. Ich habe nur die Hälfte verstanden. Also Mainboard habe ich nur bei ebay im Blick aber noch nicht ersteigert. CPU darf "bis zu" 600€ kosten. Sollte dann aber mit DDR5 top connenten. Mainboard, falls du eine empfehlen kannst, sollte weiß sein, DDR5 kompatibel und mit einen der genannten CPUs gut miteinander arbeiten.

Küsse dein Herz für die hilfsbereitschaft. Falls du Links und Quellen hast wäre ich dir dankbar, da ich mich gerne persönlich in dieser Thematik Weiterbilden mag. Gruß Can

KolnFC  31.01.2023, 22:39
@Kismet0202

Das wäre mit einer günstigen AM5 CPU, die x3d Chips werden teurer (kommen irgendwann im Februar):

https://geizhals.eu/?cat=WL-2985039

Zur Erklärung, das Board ist sehr teuer, das ginge auch auch 100€ günstiger. Der Vorteil bei diesen Board ist aber der B650E Chipsatz, damit hast du schon PCIe5.0. Das spielt jetzt noch keine Rolle, das könnte sich in den nächsten Jahren aber ändern. Außerdem ist die Spannungsversorgung des Boards hervorragend, der Audiochip ist ein AL1220, der unterstützt auch 600 Ohm Kopfhörer und es ist sogar WLAN an Board.

Der RAM hat geringe Latenzen (mit 10ns etwa so gering wie DDR4), für die Performance ist er sehr günstig. Du könntest sparen indem du ein 16GB Kit holst, das reicht auch, bei einer neuen Konfig würde ich aber inzwischen die ~90€ mehr in die Hand nehmen und direkt auf 32GB gehen.

Mit dem Kühler wirst du keine Temperatur-Probleme bekommen, zudem ist er sehr leise, pass aber auf welches Gehäuse du holst, der ist riesig (schau v.a. auf die Höhe).

Die Info wirst du auch nicht finden. Der Prozessor ist nur mit DDR4 kompatibel und auch nur mit Mainboards, welche auch nur DDR4 RAM aufnehmen können.

Für DDR5 brauchst du entweder eine aktuelle Intel CPU (13th Gen.) oder einen aktuelle AMD CPU (Ryzen 7000er)

Kismet0202
Fragesteller

Okay vielen Dank.. Welchen guten CPU (intel/AMD) würdest du empfehlen für unter 600€?

DDR5 wird erst ab dem Sockel 1700 unterstützt

DDR5 kann bei Intel erst ab der 12ten Gen genutzt werden und bei AMD ab der 7000er Serie.

Wenn du schon das Mainboard hast kannst du natürlich trotzdem nach einem gebrauchtem 10900K schauen schlecht ist die CPU ja nicht.

Sonst würde ich dir einen 13600K + B760 Board empfehlen dann kannst du auch DDR5 nutzen. Z760 wenn du übertakten willst.