Ich möchte mir ein iPhone7 in den USA kaufen. Bin noch für 3 Monate da für ein Auslandssemester. Wenn ich es hier benutze, muss ich trotzdem Zoll bezahlen?

6 Antworten

Fürs Übersiedlungsgut erfüllst Du definitiv nicht die notwendigen Vorausetzungen nicht. 

"Eine der Voraussetzungen der Anerkennung von Waren als
Übersiedlungsgut ist, das der gewöhnliche Wohnsitz vor der Übersiedlung mindestens zwölf Monate außerhalb des Zollgebietes der Gemeinschaft bestanden haben muss"

Zudem / Zusätzlich musst Du es mindestens 6 Monate vor der Rückkehr gekauft haben.

Die Waren müssen dem Begünstigten tatsächlich gehören, und von ihm - im Falle nicht verbrauchbarer Waren - seit mindestens sechs Monaten vor der Verlegung des gewöhnlichen Wohnsitzes in die EU benutzt worden sein. 

Du hast 430€.  Anteilig angerechnet odr auf mehere Personen
aufgeteilt werden können Artikel dann, wenn Sie (sinnvoll) teilbar sind.
z.b. Klamotten.

ein Iphone/Tablet/Computer ist nicht teilbar und kann daher ei Überschreitung nicht anteilig angerechnet werden.

Du hast 430€ frei. Zusätzlich kannst Du bis zu weiteren 700€ vereinfach/pauschalisiert verzollen. und zwar mit 17,5%

tinyurl.com/PAUABZO

Überschreiten deine Einfuhrabgabenpflichtigen Waren nicht 700€ darfst Du vereinfacht verzollen.

Überschreiten Sie die 700€ must Du diese normal verzollen.

Bis 1130. (430+700) kann man vereinfach verzollen. Ab zusätzlichen 
701 zur den 430 und aufwärtsmuss man voll verzollen. Ab 1zusätzlichen
-700 vereinfacht

Hebt die Rechnungen auf. Kannst du keinen Wert belegen/nachweisen
Preis nennen recheriert der Zoll ihn oder schätzt ihn. Das kann
ggf./eventuell im Endeffekt teurer sein,als mit den Belegen. Denn der
Zoll bzw. die Zollbeamten wissen sehr gut, ob der anggebene Wert stimmt
oder nicht..

Beim Zoll gilt die umgekehrte Beweislast. Nicht der Zoll muss Dir was
nachweisen/beweisen.. Du musst den Zoll beweisen, was, wieviel, wo Du
für ws gekauft hast.

Meldet man es nicht an und wird man erwischt zahlt man das doppelte als strafe und bekommt ggf. noch eine Anzeige.

Du musst sehr wahrscheinlich alles  verzollen, ws über 430€ geht.

Es fallen bei Handys nur die 19 % Einfuhrumsatzsteuer an. Falls du es nicht anmeldest und erwischst wirst bezahlst du die 19 % als Strafe zweimal.
Zusätzlich kommt wohl ein Strafverfahren wegen versuchter Steuerhinterziehung hinzu.

Unabhängig von der Steuer-/Zoll-Geschichte ...

Es gibt unterschiedliche Modelle in USA, wo eine andere LTE-Frequenz verbaut wird, als in z.B. Europa ... kann also sein, dass du ein USA-Gerät in Deutschland nicht mit LTE nutzen kannst ... das wird oft nicht bedacht ....

http://www.apple.com/iphone/LTE/

iPhone in den USA kaufen lohnt sich das?

Hii ich wollte mal Fragen ob es sich lohnt ein iPhone(oder anderes Handy) in den USA zu kaufen?(Preislich ist es ja schon günstiger) Muss man noch viel beim Zoll etc. bezahlen wenn man es in den USA schon ein paar Monate benutzt hat? Habt ihr auch Erfahrungen gemacht wie das mit Anziehsachen ist?

danke

<3

...zur Frage

Wie melde ich Produkte die ich aus den USA bestellt habe beim Zoll an?

Hallo,

ich möchte mir gerne Produkte aus den USA bestellen. Und wenn ich bei einem Warenwert von 45 € - 150 € incl. MwSt. muss ich keine Gebühren für den Zoll bezahlen. Das gielt doch noch nur, wenn man das beim Zoll anmeldet. Wenn man einfach so aus den USA bestellt kommen doch Gebühren drauf. Muss man jetzt das Produkt anmelden und wenn ja wie macht man das?

...zur Frage

Wie hoch ist die chance erwischt zu werden beim zoll

Also wenn ich mir ein Apple Notebook von USA hole und dann in den Koffer reinmache dann muss ich ja durch den Zoll . Wie hoch ist die chance das sie den NOtebook finden und Zoll gebühren wollen ? Und kennt welche tricks z:B. Notebook im Pullover einwickeln das man ihm beim scan nicht sieht oder was empfehlt ihr ?

...zur Frage

3 Monate in die USA?

Hi Leute, Ich möchte nächstes Jahr für ca. 3 Monate in die USA und etwas reisen.

Da das klassische Work&Travel ja dort nicht legitim ist, wollte ich mal fragen, ob ihr andere Organisationen oder Wege empfehlen könnt? Da 3 Monate "Urlaub" dann doch etwas teuer wären.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Zoll Einfuhrsteuer nach Auslandsjahr mit VISA?

Ich bin gerade in den USA für 10 Monate, ich fliege in 2 Wochen zurück. Ich habe mir hier 2 iPhones gekauft, eins im September und eins im April, außerdem eine Apple Watch und jede menge Kleidung und Schuhe. Damit übertreffe ich den freiwert bei einigem. Auf der Zoll-website steht, dass man nach 1 Jahr keinen Zoll bezahlen muss. Ich war nur für 10 Monate drüben, aber mein Visum ist für 5 Jahre gültig. Heißt das, dass ich keinen Zoll bezahlen muss? auf http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Uebersiedlungsgut/Voraussetzungen/voraussetzungen.html steht folgendes: Ausnahmen sind möglich, wenn der Begünstigte nachweisen kann (z.B. durch seinen Arbeitsvertrag), dass er zumindest die Absicht hatte, zwölf oder mehr Monate außerhalb der EU zu leben. Reicht mein Visum über 5 Jahre dafür?

...zur Frage

ZOLL Gebühren, Sportartikel, USA?

Hallo,

ich habe einen american Football Helm aus den USA bestellt, wird mit UPS geliefert der Wert beläuft sich auf 305 Dollar.

Ich denke ich muss wenn der Zusteller vor der Tür steht ZOLL bezahlen

habe gehört es gibt für alles einen anderen Prozentsatz an zu versteuerndem ZOLL

Wie viel müsste ich für Sportartikel aus den USA bei einem wert von 305 Dollar an ZOLL zahlen?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?