Handy in USA während Auslandsjahr kaufen, Zoll?

3 Antworten

Das kommt darauf an ob du länger als 12 Monate oder weniger in den USA lebst.

Hier der Passus aus den Bestimmungen, die für das sog Übersiedlungsgut gelten:

„Eine der Voraussetzungen der Anerkennung von Waren als Übersiedlungsgut ist, dass der gewöhnliche Wohnsitz vor der Übersiedlung mindestens zwölf Monate außerhalb des Zollgebiets der Union bestanden haben muss. Ausnahmen sind möglich, wenn der Begünstigte nachweisen kann (z.B. durch seinen Arbeitsvertrag), dass er zumindest die Absicht hatte, zwölf oder mehr Monate außerhalb der EU zu leben.“

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Umzug-Heirat-Erbschaft-Studium/Umzug/Voraussetzungen/voraussetzungen_node.html

Bist du weniger als 12 Monate in den USA fällt für das Handy kein Zoll an, aber die Einfuhrumsatzsteuer wird fällig.

Zoll nicht aber 19% EUST wenn du die Reisefreimenge (430€) überschreitest.

DasMaedel1000
Fragesteller

Meinst du mit Reisefreimege die Höhe des Wertes der Dinge die man sich in den USA gekauft hat?

DasMaedel1000
Fragesteller
@LP392

Woher wollen die denn wissen wo ich alles gekauft habe oder wieviel das gekostet hat?

LP392  09.10.2018, 19:26
@DasMaedel1000

Inden du denen die bongs zeigst oder sie es schätzen. Manche dinge gibt es halt nicht in D zu dem zeitpunkt als du sie gekauft hast z.b. Oder bei einem normalen handy, wenn es sehr neu aussieht du aber 6 Monate da warst.

DasMaedel1000
Fragesteller
@LP392

Und das ändert sich auch nicht wenn ich die Sachen zb bereits 8 Monate habe?

LP392  09.10.2018, 19:37
@DasMaedel1000

Solange sie im Ausland gekauft sind nein. Du kannst nur bei solchen Sachen hoffen das sie nicht mehren das die aus dem USA sind.

Nein, Handys sind von Zollgebühren befreit.