Gebrauchtes Handy aus den USA einführen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/rueckkehr-aus-einem-nicht-eu-staat_node.html

Der Zoll akzeptiert eine private Rechnung, wenn das alles plausibel ist. Kein Problem. Gebrauchte Handys sind leicht im Wert zu ermitteln. Im Zweifel tut der Zoll das, aber wenn du sonst nicht viele Dinge einführst ist das Handy kein Problem.

stufix2000  26.01.2024, 07:45

Danke für den Stern ⭐️‼️

Du solltest besser ein Bestätigung des "Verkäufers" dabei haben. Zudem sollte es realistisch sein. Ein 2.000 EUR-Gerät, welches nur eine Woche nach Kauf für 400 EUR weiterverkauft wird, nimmt die keiner ab.

Zudem bedenke dass alles, was Du in den USA gekauft hast und mitnimmst zusammen 430 EUR nicht übersteigen darf.

Solltest Du "quer durch die USA" reisen, bedenke auch, dass die s. g. (LTE-)Bänder in den USA anbieterspezifisch weit mehr unterschiedlich zum Einsatz kommen als in Deutschland. Hinzu kommt, dass zusätzlich noch regional unterschiedlich Anwendung stattfindet.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Wert aller bis EUR 430 zusammen ist abgabenfrei. Da du vermutlich noch mehr gekauft hast kann es sein dass du dann drüber liegst.

Gehe einfach zum Roten Kanal und lege alles vor. Wenn gebraucht gekauft dann zählt der bezahlte Preis. Der Zoll muss es dazu allerdings auch glauben. Ein iPhone 13 Pro für $250 glaubt niemand.