Rückkehr aus USA-Urlaub: Zoll, Freibetrag in Dollar oder Euro?

2 Antworten

  • bei Flug- bzw. Seereisenden bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro

Quelle:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html

Also, der Betrag wird umgerechnet von US Dollar in Euro.

freakyfriday17
Fragesteller

Also müsste man einen Wert von bis zu 455 US Dollar nicht verzollen, oder?

stufix2000  02.03.2023, 20:46
@freakyfriday17

Zunächst geht es um die Anmeldung. Ob Zoll fällig wird hängt von den Waren ab, aber Einfuhrumsatzsteuer wird ab 430€ fällig.
Für dich: Grüner Ausgang.

Der USD Betrag wird zu dem an dem Tag gültigen Wechselkurs umgerechnet. Mache es lieber nicht zu knapp.