Ich möchte mich von der heutigen Prüfung um 10 Uhr abmelden?

4 Antworten

Von einer Prüfung abmelden ist nicht so günstig!

Um welche Art von Prüfung geht es denn überhaupt?

Schule, Führerschein, oder was?

Tipp:

Besser wäre, wenn du dich entschuldigst und kurz erklärst, weshalb du heute nicht an der Prüfung teilnehmen kannst.

Da die Absage so kurzfristig erfolgt, solltest du dir auch einen kurzfristigen Grund überlegen. Magen verdorben. Das passiert auch schon mal über Nacht, wenn man etwas falsches gegessen hat.

Hier findest du ein paar Formulierungen, die du an deine Bedürfnisse anpassen kannst.

https://www.uni-kassel.de/mumis/www.mumis-unicomm.de/deutsch/index8583.html?seite=muster&sprache=de&muster=147

Die Erklärung des Rücktritts muss dabei grundsätzlich persönlich und eindeutig erfolgen. Außerdem muss der Rücktritt begründet werden. Es muss also mitgeteilt werden, weshalb man meint, prüfungsunfähig zu sein, wann dies eingetreten ist etc.

https://www.studienscheiss.de/ruecktritt-pruefung/

Gute Besserung!

laylay348
Fragesteller

vielen lieb Dank! Wir können uns bis zum letzten Tag elektronisch abmelden ohne ein E-mail schreiben zu müssen. Außerdem würd ich mich auch nie rechtfertigen. Mein Privatleben geht meinen Professor nichts an. Ich lebe in Österreich. Vielleicht haben wir ein anderes System. Jedenfalls müssen wir uns nie rechtfertigen. Aber danke trotzdem :)

nein, deutsch hieße es: ich nehme daran teil

„Ich möchte“ ist bloss die Ausserung deines Wunsches. „Von der heutigen Prüfung um 10 Uhr melde ich mich ab.“ ist deutlichere Ansage.

Idealerweise sollte es heißen

" Ich möchte von der Prüfung zurücktreten "

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

laylay348
Fragesteller

aber ich habe mich schon abgemeldet, also dann lieber ich bin von der heutigen Prüfung um 10 Uhr zurückgetreten?

Wilhelm689  31.01.2023, 05:45
@laylay348

Im Grunde spielt es keine Rolle. Der, von dem du dich abmelden wolltest, weiß, dass du keine Lust hast.