Ich möchte mein Zimmer vergrößern?

6 Antworten

Sorry, aber hast du mal vernünftig mit deinen Eltern gesprochen? Es ist vermutlich eben nicht damit getan, ein Loch in die Decke zu kloppen und eine Leiter reinzustellen.

Nicht überall darf man auf dem Dachboden "wohnen". Und selbst wenn man es darf, muss oft erst mal isoliert und ausgebaut werden.

Wahrscheinlich willst du da oben dann auch ein Fenster. Eine Heizung für den Winter und am besten gleich noch eine Klimaanlage für den Sommer. Selbstverständlich einen schicken Fußboden und gestrichene/ tapezierte Wände.

Keine Ahnung, welches Vermögen du zur Konfirmation kriegen wirst, aber dass es dafür reicht, wage ich zu bezweifeln.

Ich würde dir raten, deine (ziemlich großzügigen) 16m² mal gründlich zu entrümpeln und dir dann zu überlegen, wie du sie passender einrichten kannst.

Hannah251
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Entrümpeln geht nicht weil wie gesagt nur schrank,bett,Schreibtisch und schminktisch drinnen sind. Umstellen geht auch nicht wegen der schräge auf der einen hälfte d.h. ich könnte nur mein Bett, schreib- und schminktisch umstellen was nicht wirklich was bringt... Auf dem Dachboden gibt es schon Fenster Klimaanlage und Heizung. Wände wären auch schon gemacht das einzige wäre dort oben dann der Boden zu machen. Um das Loch und so weiter müsste man sich ja natürlich noch kümmern.

DODOsBACK  28.12.2020, 20:44
@Hannah251

"Wie gesagt"? SHättest du alles, was wichtig ist, direkt in der Frage gesagt, hätte jeder bei seiner Antwort darauf eingehen können.

Mit einem Grundriss wären auch konkrete Tipps möglich. Nach deiner Beschreibung kann sowieso weder auf dem Dachboden noch im Zimmer viel Platz übrigbleiben, wenn du deine Treppe einbaust...

Und nimm's mir nicht übel, aber wer mit 13 Jahren Platz für einen Schminktisch hat, braucht m.M.n. nicht noch mehr.

Statisch gesehen absolut kritisch und ich gebe deinen Eltern Recht. Davon abgesehen viel zu teuer.

Hannah251
Fragesteller

Da ich bald konfirmiert werde würde ich natürlich das Geld dazugeben.

Pr1meT1me  28.12.2020, 20:14
@Hannah251

Ich glaube für so ein Vorhaben ist mit 10.000 EUR nicht viel gemacht...

Hannah251
Fragesteller
@Pr1meT1me

Naja um eine 5 Zimmerwohnung neu zu machen braucht man ca. 15.000 also würde ich schätzen das man für ein Zimmer + Durchbruch nicht sooo viel braucht.

Pr1meT1me  28.12.2020, 20:39
@Hannah251

Es scheint mir, dass du keinerlei Bezug zur Realität bisher hattest. Für 15.000 EUR kannst du vielleicht ein paar Möbel und eine recht günstige Küche kaufen, mehr aber auch nicht 🤷🏼‍♂️
Außerdem bezweifle ich, dass einer deiner Eltern den Durchbruch selber macht. Ein Handwerker verlangt 70 bis 100 EUR pro Stunde pro Person. Damit ist aber 0,00 Material gekauft.

Wenn der 2. Raum neben an wäre, wäre ein Durchbruch sinnvoll, sofern keine tragende Wand darüber.
Deine Idee hingegen finde ich äußerst fragwürdig, da

  1. die Treppe auch Platz benötigt und du somit bei 4x4m Wohnfläche keinen Platz für Möbel in diesem Zimmer hast
  2. das gleiche für das Loch für die Treppe auf dem Dachboden gilt
  3. statisch äußerst fragwürdig
  4. dies mit extrem hohen Kosten verbunden ist (Treppe, Verkleidung des Durchbruchs, evtl. Dämmung des Dachbodens, Ausbau des Dachbodens etc.
Hannah251
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Zum ersten Punkt: Nach oben würde ich mein Bett und meinen Nachttisch stellen was schonmal sehr viel platz bringt und auf diese Fläche dann die Treppe.Zu deinem Punkt vier kosten würd ich zur hälfte übernehmen. Der Dachboden wurde schon gedämmt und ausgebaut.

Pr1meT1me  28.12.2020, 20:22
@Hannah251

Es lässt sich aber nicht einfach mal so ein Loch in die Decke schneiden.
Da liegen Balken und oder Stahlträger welche nicht einfach zerschnitten werden können. So schnell kannst du nicht schauen kommt dir das ganze Dachgeschoss entgegen.

Ich würde eher vorschlagen, dass du deine Eltern bittest, dein Zimmer neu einzurichten. Es gibt da sehr clevere Konzepte, zum Beispiel mit einer Art Hochbett, worunter der Schreibtisch steht. Billig ist das auch nicht, aber dein Vorschlag mit dem Durchbruch zum Dachboden ist einfach utopisch, das werden deine Eltern nicht bezahlen können/wollen. Es müssen Bauvorschriften beachtet werden, man kann das nicht mal eben so machen.

Hannah251
Fragesteller

Das mit den neuen Möbeln würde nichts außer Geldverschwendung bringen, da alle Möbel höchstens 2 Jahre alt sind. Umstellen auch nicht da ich eine schräge in der wand hab und somit meinen Schrank und mein Bett nicht verstellen kann, somit lohnt sich das nicht.

sushimett  28.12.2020, 20:39
@Hannah251

Deine angedachte Lösung wäre um ein Vielfaches teurer, als das gesamte Zimmer neu einzurichten mit maßangefertigten Möbeln. Und schon das wäre sehr teuer in so einem Zimmer.

Hannah251
Fragesteller
@sushimett

Naja aber da meine möbel weder schädigt noch sonst etwas mit denen ist ist das unnötig.

sushimett  28.12.2020, 20:54
@Hannah251

Dann passt ja alles, oder? Du hast ein schönes Zimmer mit neuen Möbeln für dich alleine. Dass es etwas eng ist, ist ein Luxusproblem.

Hannah251
Fragesteller
@sushimett

Aber dieses „luxusproblem“ löst die Sache ja aus weswegen ich das machen möchte.

Man kann nicht einfach n Loch in die Decke machen... wer weiß wie das Haus aufgebaut ist und wo welche Last ist....

Also ich würde das nicht machen (als elternteil )...

Lieber weniger Zeug im Zimmer einrichten

Hannah251
Fragesteller

Da mein Vater das Haus gebaut hat wüsste er das sicherlich. Außerdem wüsste ich nicht wo ich die anderen Sachen hin packen sollte weil das alle Sachen sind die man so braucht (schrank,bett, Schreibtisch und ein schminktisch).

Pr1meT1me  28.12.2020, 20:30
@Hannah251

Dann kauf dir lieber für das Geld eine neue Zimmereinrichtung und lasse dich vilt. noch von einem Einrichtungsexperten beraten. Da lässt sich heutzutage einiges machen, dass man auf deinen „kleinen 16m2“ alles unter bringt.

Hannah251
Fragesteller
@Pr1meT1me

Meine Möbel sind alle höchstens 2 Jahre alt d.h. etwas neues würde nicht viel bringen außer Geldverschwendung.

Pr1meT1me  28.12.2020, 20:42
@Hannah251

Aber der Durchbruch nicht? 🤔 Du wirst ja nicht die nächsten 20 Jahre in deinem Zimmer wohnen bleiben. Ich würde tippen, dass du in 5-6 Jahren ausziehen wirst, wenn nicht sogar früher