Ich möchte in einem Film ab 16 aber bin noch 15 aber im 16 Lebensjahr geht das?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im 16. Lebensjahr reicht nicht. Das 16. Lebensjahr muss vollendet sein. Das ist erst mit deinem 16. Geburtstag der Fall. Alter der Begleitung spielt keine Rolle.

Nein, an 16 bedeutet hier das du das entsprechende Alter erreicht habe musst.
Kinobetreiber müssen sich laut Jugendschutzgesetz auch an die FSK Einstufung halten und die Nichteinhaltung bringt erhebliche Strafen mit sich.

Auch eine Begleitperson ändert nichts.
Nur bei ab 12 Filmen gibt es die Ausnahmeregeln für jüngere in Begleitung einer Aufsichtsperson.
Bei ab 16 und ab 18 Filmen gibt es diese Ausnahmeregeln hingegen nicht, hier muss also jeder auch das entsprechende Alter erreicht haben um in den Film gelassen zu werden.

Nein, darfst du leider nicht. Rein rechtlich gesehen.

Dabei ist es auch unerheblich ob du eine (volljährige/sorgeberechtigte) Begleitung hast. Solche Regelungen gibt es zwar, das gilt aber für Filme ab 12, die von jüngeren Kindern gesehen werden, für Filme ab 16 gibt es eine vergleichbare Regel nicht.

Dafür musst du 16 sein. Du kannst natürlich probieren an der Kasse ein Ticket zu kaufen und hoffen, dass niemand kontrolliert wie alt du bist, aber das kann natürlich immer auffliegen und ein verantwortungsvoller Kinobetreiber wird sich auch darum kümmern, dass kontrolliert wird.

Nein, das geht nicht.

Offiziell darfst du leider nicht rein. Man muss für den Film das erforderte Alter erreicht haben um rein zu dürfen.

Manche Kinomitarbeiter kontrollieren eher nachlässig und da können dann auch jüngere rein. Man könnte es zwar versuchen aber eine Garantie das es klappt gibt es nicht und es kann sein das man Geld für die Karte ausgegeben hat, sie aber nicht nutzen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan