Mit 13 in einen Film ab 16 mit Begleitung (Kino)?

2 Antworten

Nein, da sich Kinobetreiber laut Jugendschutzgesetz an die FSK Einstufung halten müssen.

Bei ab 12 Filmen gibt es Ausnahmeregeln für jüngere in Begleitung einer Aufsichtsperson. Bei ab 16 und ab 18 Filmen gibt es solche Ausnahmeregeln hingegen nicht, hier müssen die Personen also das entsprechende Alter erreicht haben.

Mit 13 bist du also zu jung und man darf dich im Kino nicht in den Film lassen.

WeissBrot965
Fragesteller

Super, dann ist der Oktober und somit auch Halloween für mich schon ruiniert … Schade drum

WeissBrot965
Fragesteller

Wie sehen die Regelungen in Österreich aus? Ich würde 6h Fahrt in kauf nehmen, ist mir egal

Und noch einmal zur bereits bestehenden Antwort:

Nein, da kommst du (normal) nicht rein. Egal mit was für einer Person. Die FSK 18 und FSK 16 Angabe ist zwingend vom Kinobetreiber einzuhalten. Bei Verstoß kostet dem das richtig Schotter. Und wir sprechen hier nicht von 1000€ oder so. Das geht in die zig tausende.

Deswegen wird der dafür sorgen das dies nicht passiert und die Ausweise bei der Jugend kontrollieren.