ich möchte einen heizungsnotschalter auf einen neuen umstecken Ader ist aber nur 3 polig siehe bilder? ich brauch nen alten hasen der die alten schalter kennt

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ein Heizungsnotschalter ist nichts anders als ein ganz einfacher Ausschalter der die Phase trennt so wie ein ein Lichtschalter und  alle die Teile dann von der Heizung mitversorgt werden sollten damit auch aus sein also Pumpen und Co. . 

Was nützen Pumpen wen die die Heizung aus ist gar nichts den so was ist dafür da um alle Teile Spannugsfrei zu schalten den wen auf Pumpen noch Spannung ist  kann es zu Unfällen kommen da es nicht erlaubt ist . 

Den die gehören zur Heizung und müssen auch aus sein  .

http://www.merten.de/uploads/tx\_seqdownload/07\_12\_UP\_Programme\_Schaltbilder\_01.pdf 
>

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beauftrage einen Elektriker!

Farben der Adern können falsch belegt sein.
Außerdem gibt es im Net immer Leute, die Spaß daran haben, falsche Sachen zu schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hätte dir gerne geholfen, aber mit deiner dürftigen Erklärung ohne Fotos vom alten Schalter und dem Klemmbrett der Heizung kann ich es nicht gut!

Ein Heizungsnotschalter ist entweder ein zwei Poliger Schalter mit interner Leuchte, oder ein einpoliger Schalter mit einer internen Leuchte.

In deinem Falle scheint es ein zweipoliger Schalter zu sein, sonst könnte ein falsches anschließen nicht zum Problem werden!
Ein Falschanschluss wird sinngemäß nur dann sein, wenn Phase und Mittelpunktsleiter falsch an der Heizung ankommen.

Ich frage mich, wieso hat das ein Fachmann nicht bereits so installiert, dass keine Fehler bezüglich falschem anschließen geschehen können? Es darf mal wieder an der fachlichen Qualifikation manches Elektrikers gezweifelt werden, wenn ich solcherlei lese, wie hier beschrieben.

Um welche Heizung geht es denn? Herstellername, Modellnummer?
Wie ist denn die Kabelführung von der Heizung aus betrachtet ausgeführt? Beschreibe das mal genauer. Kannst du erkennen, welche Aderfarbe auf welche Einspeiseklemme der Heizung geklemmt ist und ob beide Aderfarben direkt zum Heizungsnotschalter führten?

Dein alter Schalter war sicherlich 4 polig, dein neuer hat nur noch drei, stimmts? Wäre normalerweise kein Problem, wenn man weiß was wohin muss. Und genau das Problem beschreibst du hier.

Du begibst dich aber auch aufs symbolische Glatteis, wenn ein angeblicher Fachmann per Falschanschluss einen großen Schaden verursachte, und du mit deiner Frage hier, ein großes Risiko eingehst.

Hier können dir zwar Fachleute antworten, aber keiner kann sehen, ob du die angesagten Arbeiten tatsächlich richtig ausführst. Von uns steht niemand neben dir, kontrolliert deine Tätigkeiten.

Im Moment ist für mich nicht erkennbar, wieso diese Heizung bei falschem Anschluss der Netzeinspeisung kaputt gehen kann. Das sollte normal nicht möglich sein. Ich frage deshalb nach den Heizungsdaten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das mus der Fachman dafür machen  den du hast an der Sicherheiteinrichtung der Anlage nichts zu suchen den wen was Psssiert zahlt keine Versicherung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NotfallAlex
27.07.2016, 15:18

hab ich hin gekriegt auch ohne hilfe danke

0

Hast du schon mal nach Tutorials dazu gegoogelt?

Vielleicht bringt dich das weiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NotfallAlex
19.07.2016, 00:08

wie tutorials versteh ich nicht so recht

0

.....richtig geld und bis zum winter kann ich keine nue kaufen..

Und da fragst Du hier auf diesem Teeniespielplatz? Oder handelt es sich um ein Teil, das in Minekraft oder Pockemonn go vorkommt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NotfallAlex
19.07.2016, 00:11

Ach du ahnst es nicht ich habe hier schon mal gemerkt das oft am thema vorbei geredet wird .........weist du was besseres

0

Wenn Du nicht 100%tig weisst, was der Notschalter abschalten soll hol bitte einen Monteur.

Nur ein Tipp: Alle elektrischen Teile, die den Brennstoff transportieren oder verarbeiten, gehören auf den Stromkreis mit dem Notschalter. Die Umwälzpumpe, welche im Notfall den Kessel kühlen könnte, NICHT.




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NotfallAlex
19.07.2016, 00:17

die ist auch nicht mit drauf die ist unten extra geschaltet im keller .das problem ist einfach der alte schalter ist alt richtig alt und 3 kabel sind angeschlossen eigentlich brauche ich das bild nur übernehmen aber der neue ist neu und anders gekennzeichnet was auch gut wäre da da der schaltplan rauf ist ich hab auf meinem handy bilder kann sie aber nicht hochladen wegen 2mb.....grösse

0

Was möchtest Du wissen?