Wenn man den Nachtspeicherofen auch tagsüber auf 1-3 lässt, zieht er dann auch tagüber?

2 Antworten

Die Einstellung am Ofen bewirkt wie heiß der Ofen aufheizt. Wenn Du z. B. nur auf 1 stellst und es ist draussen knackig kalt, kann es sein, dass der Ofen am frühen abend nichts mehr abzugeben hat und evtl mit teuerem Tagstrom nachheizt. Oder es wird kalt. Also mit diesen Regler so einstellen, dass der Ofen von morgens 6 Uhr bis zum wiederaufheizen genug Wärme hat zum abgeben. Neuere Nachtspeicher haben keine Zeitschaltuhr mehr, sondern ein Relais . Irgendwann in der Nacht schickt der Stromversorger einen Impuls durch das Stromnetz welches die Nachtspeicher einschaltet und morgens eines zum ausschalten. Je nach Aussentemperatur kann es um 22 Uhr sein oder erst später. Die Raumtemperatur regelt ein Thermostat irgendwo im Raum. Je öfter das Gebläse einschaltet desdo schneller wird der Ofen kalt.

Bei mir läuft Nachts und am Wochenende (Samstag 14.00 bis Montag früh 6.00 sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen )die ganze Wohnung auf Nachtstrom. Also Starkverbraucher in dieser Zeit laufen lassen. (Waschen, Trocknen, Durchlauferhitzer, Backofen.)

Wenn die Steuerung richtig funktioniert zieht der Ofen nur (meistens 22:00 - 06:00) in der Nacht Strom.