Ich möchte eine Klimaanlage kaufen, welche soll es sein?
Habe ca 20 - 25 m² Raum zum Kühlen.
Ich suche eine Klimaanlage die das effektiv kühlen kann, sprich Außeneinheit und Inneneinheit.
Wichitg ist, das sie A gut runterkühlt, also sagen wir so mindestens 18° im Hochsommer erwarte ich. Noch dazu mit Abstand das wichtigste, soll sie vergleichsweise stromsparend sein.
Natürlich auch lange haltbar und einfache Installation.
2 Antworten
Effektiv, effizient und brauchbar sind eig nur Splitgeräte. Die sind natürlich auch um einiges teurer...
Die bereits angesprochene Midea Portasplit liegt dabei um die 800€ (je nach Jahreszeit)... Die hat aber meines Wissen keinen trennbaren Schlauch. Es gibt auch welche, die haben einen trennbaren Schlauch mit Selbstverschlussventil, die kann man zur Montage/Demontage des Außengerät auftrennen. Aber das kann man nicht beliebig oft machen. Es geht immer etwas Kältemittel verloren. Da wäre z.B. die Argo Ulisse 13 für ca 1500€....
Drunter bekommt man eher nur mobile Split für Wohnmobile. Ob die für diese Raumgröße ausreichen, wage ich zu bezweifeln... Oder eben eine festinstallierte Split...
Ich empfehle da eindeutig die Midea Portasplit:
Hab ich mir vorigen Sommer gekauft, und hat sich gelohnt.
Sie verbindet Beides:
- Vorteile einer Mobilen Klimaanlage
- Und Vorteile einer festinstallierten Klimaanlage mit Außengerät
Aber die sind sehr schnell ausverkauft, also muss man recht früh bestellen, sonst kriegt man sie erst im November zugestellt.