ich möchte ein geschwisterchen...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey. deine eltern wissen was sie machen. für eine frau kann das seelisch belastbar sein immer sein kind zu verlieren . manchmal kann es auch daran liegen, dass sie zu alt ist. das glaube ich zwar bei 39 nicht aber keine ahnung. ein kind ist sehr sehr stressig und deine eltern wissen was sie machen . glaub mir. freu dich auf die zukunft . in vllt 10- 20 jahren kannst du selber kinder bekommen und das kann sogar noch schöner sein als ein geschwisterchen zu bekommen.

mach dir nichts draus du kannst es nicht erzwingen die entscheidung muss immer noch eine person treffen : deine mum . :)

sarah97
Fragesteller

meine mama hatte die fehlgeburten mit 29 und 31.....

Respektiere ganz schnell das Vorgehen Deiner Eltern und insbesondere Deiner Mutter. Sei froh, dass Deine Mutter die beiden Fehlgeburten überstanden hat und hoffentlich körperlich gesund ist. Seelisch hat das Deine Mutter bistimmt sehr mitgenommen und nun musst Du nicht auch noch den Finger in diese seelische Wunde legen, um ihr das Leben zu erschweren. Wenn Du dann mal verheiratet bist, liegt es Dir Deine Eltern mit 3, 4 oder mehr Enkelkinder zu beglücken. Bis dahin freue Dich mit Deinen Eltern darüber, dass Du auf der Welt bist und sei dankbar.

Ich schätze mal, dass deine Mutter sich den Streß und die Angst einer Schwangerschaft und einer möglichen Fehlgeburt ersparen will.
Fehlgeburt ist das schlimmste was einer werdenden Mutter passieren kann! Respektiere die Haltung deiner Mutter. Es geht hier nicht um die Befriedigung deiner Bedürfnisse, sondern um deine Eltern.

Entschuldigung, aber das ist doch nicht deine Entscheidung!? Du kannst doch bei deinen Eltern kein Geschwisterchen bestellen, nur weil du gerne eins hättest. Du bist jetzt 14? Dann gehst du ja noch zur Schule - allerdings nicht mehr lange. In etwa 4-6 Jahren wirst du weg sein von Papi und Mami, und die haben dann deine "Bestellung" am Hals. Weißt du eigentlich, was es für eine Arbeit ist, ein Kind großzuziehen? Ich denke nicht, dass du dann nachts aufstehst und deiner Schwester oder deinem Bruder die Flasche gibst oder die Windeln wechselst!

Du musst deine Eltern wohl nicht davon überzeugen, dass ein zweites Kind schön wäre - sie haben es ja oft genug versucht. Dass eine Frau zwei Fehlgeburten hinter sich hat, finde ich beachtlich. Es gibt genug Frauen, die nach nur einer Fehlgeburt seelisch kaputt oder zumindest "angeknackst" sind. Ihr Wunsch muss enorm groß gewesen sein. Du verstärkst ihr Leiden wahrscheinlich noch durch dein ständiges Gequengel. Sie hätte dir mit Sicherheit gerne noch ein Geschwisterchen geschenkt, aber es geht einfach nicht. Du trägst bestimmt dazu bei, dass es ihr jetzt besser geht ...

Sorry, dass ich jetzt so hart bin, aber ich verstehe deine Gedankengänge einfach nicht. Ein Kind ist etwas fürs Leben. Wie fändest du es denn, eine ältere Schwester - die der einzige Grund ist, dass es dich überhaupt gibt? Ich könnte auch nicht zu meinen Eltern gehen und sagen "Hey, Mama und Papa, ich hätte gerne noch ne Schwester, wie sieht's aus?"! Die würden mir aber was erzählen ...

"Meine Eltern haben schon Karriere" ist übrigens überhaupt kein Grund. Ein Kind bedeutet Verantwortung bis ans Lebensende, ist dir das bewusst? Außerdem kostet ein Kind etwa 100.000€ Zeit seines Lebens ... da kann man nicht mal gerade einem 14-jährigen pubertierenden Mädchen zu Weihnachten einen Gutschein über eine Schwester schenken. So funktioniert das nicht!

Selbst wenn deine Eltern das machen würden, ich garantiere dir, dass du nach spätestens einem Monat die Nase voll hättest. Ein Baby ist zwar süß, viel damit anfangen kann man aber nicht. Es schreit nachts, hält dich wach, braucht rund um die Uhr Betreuung (hat deine Mutter im Moment einen Job? Den müsste sie dann aufgeben, worunter auch du leiden müsstest. Mit Shoppingeld wär's dann erstmal vorbei!) und braucht frische Windeln. Wer macht das? Mama und Papa! Von dem Geschrei wirst allerdings auch du genervt sein :-)

Bis man mit dem Baby dann was "anfangen" kann, ist es locker zwei Jahre alt, nämlich dann, wenn es Sprechen kann. Das ist jetzt sehr pessimistisch gezeichnet, aber was stellst du dir überhaupt vor? Das flutscht doch nicht mal gerade aus deiner Mutter raus und dann kannst du ihm schon Zöpfchen flechten und dich über die süßen Jungs aus deiner Schule unterhalten!

Auch wenn ich meinen Bruder wirklich lieb habe, manchmal könnte ich ihn wirklich erwürgen - so gehts glaube ich allen Geschwisterpaaren :-) Sei froh, dass du deine Eltern für dich hast. Einem Baby müssten sie erstmal alle Aufmerksamkeit schenken, und dann stände hier schon die nächste Frage drin: "Meine Eltern ignorieren mich und kümmern sich nur um meine/n Bruder/Schwester ... Was soll ich nur tun??"

Fazit: Sei froh, dass du Einzelkind bist, lass deine Eltern endlich in Ruhe und wenn du unbedingt ein kleines Baby im Haus haben willst, such dir einen Typ und leg dir ein eigenes zu!

Hey Sarah! bei mir wars genauso, ich wollte auch ein Geschwisterchen. Aber ich hab sie irgendwann in Ruhe gelassen, und jetzt bekomme ich bald eins. Hats bei dir jetzt funktioniert? LG Emma