Ich möchte ein Brot backen. Wer hat ein Rezept?

4 Antworten

Irish Soda Bannock

Zutaten: 400ml Emmer-Vollkornmehl, 200ml 000-Weizenmehl, 1/2 EL Salz, 1 Messerspitze Brotgewürz, 1 gestrichener TL Natron, 300ml Buttermilch.

Trockene Zutaten gut mischen. Das 000-Weizenmehl (eigentlich für Pizzateig) ist der Glutenspender, weil Emmer zu wenig hat. Statt Emmer können auch andere Mehlsorten genommen werden, ich mag nur zufällig Urweizenarten. Das Natron muss sorgfältig dosiert werden: zu viel, und das Brot schmeckt nach Seife.

Pfanne auf niedrigster Stufe vorheizen und mit 000-Mehl ausstreuen, sonst klebt der Teig.

Buttermilch nach und nach zum Mehl geben und gut durchmischen (Knetmaschine ist Overkill, am besten geht ein Danish Whisk), dann gut kneten bis die Struktur stabil ist; Buttermilch gibt Flüssigkeit und neutralisiert mit ihrer Säure das basische Natron; anders als Hefe wirkt Natron sofort, der Teig fängt schon während des Knetens an aufzugehen, also höchstens 5 Minuten kneten und den Teig dann möglichst flachgedrückt in die Pfanne geben.

30 Min von einer Seite Backen, dann wenden und nochmal 30 Min, alles auf kleinster Stufe, sonst wird das Brot nicht fertig sondern nur schwarz. Die richtige Dauer muss für die minimale Hitze ausprobiert werden.

Das fertige Bannock wird nicht in Scheiben geschnitten, sondern in Farls: den Bannock-Kreis in 4 Viertel schneiden, dann jedes Viertel innen durchschneiden wie ein Brötchen.

Bild zum Beitrag

 - (Brot, Teig)
Das einfachste Brot der Welt

Für 1 Stück

Form: Ofenfester Topf mit Deckel (Ø 24 cm)

Backzeit: ca. 30 Min.

Zutaten:

Brotteig

  • 225 g    Vollkorn- oder Dinkelmehl
  • 225 g    Weizenmehl
  • 1 Prise  Salz
  • 1 TL     Zucker
  • 350 ml   Buttermilch
  • 1 TL     Natron
  • 50 g     gewürfelte, getrocknete Tomaten
  • 50 g     geriebener Parmesan
  • 2        gehackte Zweige Rosmarin

Außerdem: Weizenmehl zum Bestäuben

Backofen mit Topf und Deckel auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Mehlsorten mit Salz, Zucker und Buttermilch in einer Küchenmaschine ca. 15 Min. zu einem glatten Teig kneten. Zum Schluss das Natron und die weiteren Zutaten zugeben und kurz unterkneten.

Aus dem Teig einen runden Fladen formen. Den heißen Topf aus dem Ofen nehmen, den Boden mit etwas Mehl bestäuben, den Teigfladen in den heißen Topf geben, den Deckel aufsetzen und ca. 30 Min. backen. Herausnehmen, aus dem Topf nehmen und auskühlen lassen.

Hi!

Ich liebe Bananenbrot und kann es jedem empfehlen, der mal was anderes probieren will. Wenn du die richtigen Bananen nimmst und die ausreichend reif sind, ist das schon fast eine Alternative für Kuchen. Ich habe bislang immer dieses Rezept genutzt: https://www.einfachbacken.de/rezepte/bananenbrot

Viel Erfolg! :-)

So eine Art Ciabatta.... mache ich oft wenn es dicke Suppen gibt oder was zum stippen

500g Mehl (550 o.ä.)

400g Wasser (= 80% - das ist kein Tippfehler)

10g Salz (2%)

3g Hefe (trocken)

Grob mixen, 1h Autolyse, etwas kneten, 20 Minuten ruhen lassen, dann ziehen und legen, das ein paar mal wiederholen und nach 3h kann man backen.

Ich mache da 2 draus.

15 Minuten 245°C mit Dampf, 15 Minuten ohne.

Ja, 80% ist korrekt. Der Teig ist sehr, sehr weich.