Ich möchte Deutschland verlassen, aber wie?
Ich lebe seit 9 Jahren in Deutschland, wohin meine Familie und ich aufgrund eines Krieges geflüchtet sind. Obwohl ich seit zwei Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft besitze, fühle ich mich hier immer noch nicht willkommen. Das Leben in Deutschland gefällt mir nicht – das Wetter ist oft schlecht, und viele Menschen wirken feindlich gegenüber Ausländern.
Ich habe sogar in der Schule erlebt, dass ich schlechter benotet wurde als meine Mitschüler, obwohl sie teilweise meine Antworten kopiert haben. Als ich mich darüber beschwert habe, hat es niemanden interessiert. Dadurch bin ich ein Jahr sitzen geblieben. Es fühlt sich oft so an, als ob manche Menschen nur darauf warten, dass ich Fehler mache, um mich zu kritisieren. Und manchmal behandeln sie mich, als wäre ich ungebildet.
Ich würde gerne aus Deutschland wegziehen und woanders neu anfangen, aber das ist als Student nicht so einfach. Gibt es vielleicht jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und Tipps hat, wie ich das schaffen könnte? Weil was Geld angeht, habe ich sozusagen nicht viel.(3-4k)
Wo kommst Du her?
Syrien
9 Antworten
Weil was Geld angeht, habe ich sozusagen nicht viel.(3-4k)
Ich kenne endlos viele Menschen, Deutsche, die weniger haben wie 3 bis 4 k
Das als "nicht viel" zu bezeichnen, zeigt deine Empathie.
- Altenpfleger
- Küchenhilfe
- Verkäufer im Einzelhandel
- Reinigungskraft
- Bürokauffrau/-mann
- Fachkraft für Lagerlogistik
- Erzieher
- Kfz-Mechatroniker
- Servicetechniker
- Pflegefachkraft
- Landschaftsgärtner
- Call-Center-Agent
Alle haben weniger. Alle arbeiten hart. Und du als Syrer verdienst mehr, frag sich mal, was diese Menschen denken.
Ich bin ein Student. Dieses Geld was ich habe wurde über mehrere Jahren gespart. Also hab ehrlich gesagt kein Plan ob du mich kritisierst oder mir ein Kompliment gibst
nach Griechenland
werde bestimmt Schnitzel vermissen, aber lohnt sich
Du bist,
Joseph,
als bis vor 9 Jahren in Syrien Lebender heute Student an einer deutschen Universität, deren Aufenthalt Dir der deutsche Staat und der deutsche Steuerzahler finanziert!
Du selbst bist in unserem Land noch keiner geregelten Arbeit nachgegangen und lebst von dem Geld, was andere deutsche Bürger für Dich zahlen!
In meinen Augen, mein Lieber, bist Du ganz nett undankbar! Und wenn Du Dich hier bei uns in Deutschland nicht wohl und immer noch nicht angekommen fühlst, dann deswegen, weil Du DIch in unsere Gesellschaft nicht integriert hast!
Der Bürgermeister des schwäbischen Ortes Ostelsheim, Ryyan Alshebl, kam im Jahr 2015 über das Mittelmeer als völlig mittelloser Mensch nach Deuschland. Er sprach kein Wort Deutsch.
Doch er nahm sein Leben hier bei uns in die Hand und war dankbar, was für Chancen er hier bei uns hatte! Er spricht mittlerweile nicht nur perfekt Deutsch, sondern auch mit leichtem schwäbischem Akzent! So sehr hat er sich angepasst und eingelebt!
Solche Menschen wie Ryyan Alshebl sind uns willkommen!
Aber Reisende wie Dich - soll man nicht aufhalten! Auf solche Menschen, die die Schuld immer bei den Anderen suchen und die zudem noch auf unsere Kosten leben, können wir gerne verzichten!
Viel Glück! Wo immer Du auch hingehst!
Regilindis
digga was labert ihr eigentlich alle dass ich nicht arbeiten gehe? Hä????????
Du hast einfach nur das falsche Bundesland erwischt - und vermutlich auch die falsche Gegend in diesem Bundesland zum wohnen.
Denn tatsächlich gibt es Bundesländer und Gegenden der Bundesrepublik Deutschland, in welchen jeder Mensch die gleichen Chancen hat und gleich behandelt wird.
Aber wenn DU weg möchtest: Suche Dir ein Land aus, welches Deinen Vorstellungen und Wünschen besser entspricht, orientiere Dich, welche Einreisebedinungen es für BRD_Staatsbürger gibt, suche Dir dort eine Arbeit und eine Unterkunft und ziehe in dieses Land. Wenn DU sicher bist, dort bleiben zu wollen, dann gehe zur deutschen Botschaft, gebe Deinen Pass zurück und gehe zum zuständigen Amt in Deiner neuen Heimat und gebe an, dass Du dort Staatsbürger werden möchtest.
Ich kann Dir aber versichern, dass es Gegenden gibt, in welchen Du mehr Spaß am Leben hättest.
In meinem Unternehmen haben wir aktuell zwei Kollegen, welche ebenfalls aus Syrien gekommen sind. Ihnen geht es sehr gut, und in Mitarbeitergesprächen habe ich keine Ungleichbehandlung und Ungerechtigkeit feststellen können.
Ich lade Dich ein, nach Bayern oder Baden-Württemberg zu ziehen. Wenn Du auch nur ansatzweise etwas mit Elektronik in Deinem Studium machst, kann ich Dir sogar sofort eine Stelle anbieten. Dann bitte einfach mich per PM anschreiben.
Ansonsten: Alles Gute auf Deinem weiteren Lebensweg, egal in welchem Staat.
Kauf dir ein Flugticket und flieg in deine Heimat. Wo ist das Problem? Dort kannst Du das schöne Wetter und die gerechten Menschen genießen. Du musst Dich wirklich nicht für die Deutschen opfern!
Wenn er nach Syrien geht ist er eine halbe Leiche er ist zu 99% Syrisch orthodoxer Christ solche Menschen werden dort nicht akzeptiert und verfolgt
Es freut mich sehr dass du sowas weißt. Es hieß immer bei mir “hä du sprichst doch arabisch und kommst aus ein arabische Land, wie kannst du denn Christ sein?” 😂
Du hast alle hier im Glauben gelassen, Du seist ein muslimischer Syrer.
Du bist es nicht…okay, warum trollst Du dann hier aber so rum? Dann kommen die intoleranten islamischen Länder natürlich nicht 9n Frage.
Ich Versuch w somit mal andersrum: Wo willst Du denn hin?
Ich trolle nicht? Ich dachte jeder wusste dass es kein Moslems gibt die Joseph heißen haha. Ich möchte ehrlich gesagt in Ländern wo Englisch gesprochen wird. Ich bin mit Englisch aufgewachsen und kann mich halt damit besser äußern. Das ist auf jedenfall kein gute Punkt um Deutschland zu verlassen weil ich halt schon deutsch kann aber es wäre nur vom Vorteil. Aber grob gesagt, ich wollte halt die Meinungen von Leute hören die ausgewandert sind. Warum haben die das gemacht? Wie haben die das gemacht? Ist das besser als hier in Deutschland? Soll ich lieber erstmal mein Studium abschließen damit ich bessere Job Chancen im Ausland habe? Usw.
TDu weißt genau, dass Namen hier keine Aussagekraft haben. Somit has Du uns hier bewusst in die Irre geführt. Und machst Dich noch lustig darüber. Dein Charakter zumindest ist sehr islamisch.
Was hat das GANZE überhaupt mit Religion zu tun? Du weißt auch genau dass Herkunft oder Religion nicht ein Person ausmacht. Ich verstehe dein ganze Punkt überhaupt nicht. Und ich hab mich nicht lustig darüber, vielleicht hast du das einfach falsch gelesen.
Du kannst als Christ nicht nach Syrien. Wenn wir nicht wissen, dass du Christ bist, nicht zurückkannst, gehen wir von falschen Fakten aus.
Es ist schade, dass du das so siehst. Ich habe das Gefühl, dass es mehr um die persönliche Erfahrung und den Wunsch geht, sich irgendwo zu Hause zu fühlen. Für mich geht es nicht darum, Deutschland zu ‚opfern‘, sondern darum, an einem Ort zu leben, an dem ich mich akzeptiert fühle und die Möglichkeit habe, mich weiterzuentwickeln. Jeder hat seine eigenen Gründe, warum er bleiben oder gehen möchte. Ich möchte einfach einen Ort finden, an dem ich mich wirklich wohlfühle, und hoffe auf Verständnis
Ich habe nicht geschrieben, dass Du Deutschland opfern sollst. Ich schrieb, Du brauchst Dich nicht FÜR Deutschland opfern. Du jammerst ja die ganze Zeit rum und willst weg. Also, mach es einfach!
Es macht mich traurig, dass Du nur das Schlechte aufzählst, aber kein Wort des Dankes, z.B. , dass Du hier Gast sein darfst, die Staatsbürgerschaft erzielst, ein Studium finanziert bekommst, vom Geld der Steuerzahler lebst, etc.
- Natürlich bin ich dankbar dass ich in Deutschland aufgenommen wurde.
- In Diesem Post geht’s um auswandern, also natürlich werde ich nur die Gründe nennen die fürs Auswandern sind, egal ob pro oder contra und das sind meistens contra.
- Natürlich scheint, als würdest du denken dass ich nicht arbeite, aber das ist nicht der Fall.
Also mehr contra, als pro. Na, dann geh doch endlich. Tu Dir keinen Zwang an. Gib die Staarsbürgerschaft zurück - wird ja wohl kein Problem sein - und pack die Koffer.
Was erwartest Du hier als Antwort? Dass man Dich überredet, hier zu bleiben?
Junge du bist aber komisch 😂😂😂. Ich erwarte nicht dass Man mich überredet hier zu bleiben. Ich hab nach tips gefragt damit ich weiß das ganze laufen soll. Und ich behalte meine Deutsche Staatsbürgerschaft 👎🤣🤣. Man merkt dass vielleicht irgendein Ausländer dein Arbeitsplatz “geklaut” hat. Heul leise
Ausländer klauen mir, oder Deutschen keine Arbeitsplätze. Woran merkst Du das denn aber? Das ist ja schon ein sehr rechtsextremes Gedankengut. Bestimmt wählst Du die AfD.
Und, wenn ich weine, dann wirklich nur, weil es Menschen mit solch lächerlichen Problemen gibt.
Ist für dich lächerlich weil du nicht jeden Tag mit rassismus umgehen musst
Ja, richtig. Ich habe kein Problem mit Rassismus. Für Dich muss das dann aber erst recht ein Grund (neben dem schlechten Wetter) sein, z.B. in das ach so freie und friedliche Syrien zurückzukehren.
Also, wie schon gesagt, jammer nicht, heul nicht…geh einfach! Ich werde Dir keine Träne nachweinen.
Wäre ein Traum, da können die mich nicht unterscheiden wegen mein schwarze haare haha