Ich möchte, dass mein Ex meine Fotos löscht?

4 Antworten

Ich weiß nicht, ob du überhaupt eine Löschung verlangen könntest. Selbst wenn dem so wäre, könnte man sich nie sicher sein.

Es wäre also empfehlenswerter, ihm, falls er wieder erreichbar ist, klarzumachen, dass es hohe Strafen gibt, wenn sowas an die Öffentlichkeit kommt. Auch, wenn das durch Fahrlässigkeit geschieht.

Isabell97a
Fragesteller

Ich habe natürlich etwas Sorge, dass es ihn erstrecht auf blöde Gedanken bringt, sobald ich sowas nochmal anspreche und direkter werde.

Er hat seine Nummer gewechselt und hat keinen Account mehr in Foren, wo ich ihn erreichen könnte, das ist jetzt echt blöd, auch wenn ich selbst Schuld an dieser Situation bin..

Du kannst ihn auffordern, die Bilder zu löschen und du kannst einen Anwalt einschalten. Beides wird keine 100% Garantie sein.

Bei den nächsten "intimen" Aufnahmen solltest du zurückhaltender sein.

Isabell97a
Fragesteller

Mir ist es wichtig, dass es auch wirklich sicher ist, dass die Fotos dann gelöscht sind. Er könnte es behaupten, aber sie trotzdem noch haben.

Ich weiß, dass das sehr unvorsichtig war, ich werde es auch nicht nochmal tun.

habakuk63  21.04.2020, 19:32
@Isabell97a

Es gibt bei digitalen Informationen nahezu keine Garantie, dass keine Kopien einbehalten werden, da ja zum Zeitpunkt der Erstellung die Erlaubnis gegeben war.

Der technische und organisatorische Aufwand soetwas (missbräuchliche Nutzung während UND nach Entzug der entsprechenden Vertrauensstellung) zu verhindern ist erheblich und für normale Privatpersonen preislich nicht attraktiv.

Wird schwierig. Er hat die Bilder gemacht, und ist somit Besitzer. Wenn kein Gesicht erkennbar ist , darf er die Bilder behalten. Hätte er die Bilder geschickt bekommen, oder aus dem Netz gezogen dann müsste er sie wieder her geben , also löschen

FoxundFixy  21.04.2020, 16:51

Er darf die Bilder auch so behalten.

Er darf sie nur nicht ungefragt veröffentlichen

Isabell97a
Fragesteller

Er hat die Fotos nicht gemacht, diese Fotos hatte ich gemacht und ihm geschickt. Laut Internet habe ich ein Recht am eigenen Bild und somit muss er sie auch hergeben/löschen, sobald ich das möchte. Ich habe vorhin auch gelesen, dass Ex Partner nach Trennungen die Plicht haben, private Fotos auf Aufforderung sofort zu löschen, sofern es intime Fotos sind. Ich weiß natürlich nicht, ob das stimmt.

FireFighter110  22.04.2020, 21:12
@Isabell97a

Selbst wenn er die Bilder löschen muss, irgendwo tauchen die Bilder wieder auf . Wie schnell wurden die Bilder auf ein Stick gezogen , oder einem Kumpel auf WhatsApp?

Das ist natürlich eine blöde Sache, ich würde solche Fotos schon von mir aus löschen, habe auch welche.

Meine Partnerin kann mir da auch vertrauen.

Frag ihn nochmal, wenn er ehrlich ist und normal, dann löscht er sie bestimmt.