Ich möchte das tätowieren lernen und meine zeichenfähigkeiten verbessern, glaubt ihr ich hätte chancen ? und könntet ihr mir ein paar tipps geben ?

bild 1 - (Tattoo, zeichnen, malen) bild 2 - (Tattoo, zeichnen, malen) bild 3 - (Tattoo, zeichnen, malen) bild 4 - (Tattoo, zeichnen, malen) bild 5 - (Tattoo, zeichnen, malen) bild 6 - (Tattoo, zeichnen, malen) bild 7 - (Tattoo, zeichnen, malen) bild 8 - (Tattoo, zeichnen, malen)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Tätowieren ist es lange noch nicht gut genug, aber jeder hat mal angefangen. Deine Linien sind ungerade, die Perspektive fehlt und symmetrisch sind die Sachen auch nicht, zu schweigen von fehlenden Details, die jedem Motiv Tiefe geben. Aber ich schätze mit ein paar Jahren Übung und dann einem Lehrgang zusammen mit viel Übung auf unechter Haut könnte es was werden.

Üben üben üben! Der ansatz ist super. Falls es da stand hab ich überlesen wie alt du bist, würd aufgrund der zeichnungen so um 16 tippen? Je mehr du übst umso mehr bekommst du ein auge dafür und wünsch dir vielleicht mal grundlegende tätowierausrüstung samt tattoohaut. Noch sind die linien zu wackelig und dir fehlt eine eigene handschrift, also ein stil, der deine werke einzigartig macht. Gib nicht auf und fotografier immer deine besten werke oder hefte sie zusammen und kopier die und verschick sie als bewerbung an studios.

seins2010
Fragesteller

danke für die antwort, ich bin 19 :)

Ja das mit den linien stimmt, ich trau mich irgendwie nicht so wirklich feste linien zu ziehen, das ist mir irgendwie zu endgültig.. :/ aber das wird auch besser, sobald ich ein bild zu 100% abschließen kann..

Die unterstützung meiner familie hab ich, sie würden die hälfte der "ausrüstung" übernehmen. :)

Leviana92  01.09.2015, 01:38

du musst für Skizzen ja keine festen linien ziehen. die kannste später nachziehen :) wird schon.

Das sind gute Ansätze, aber fürs Tätowieren ist das noch lange nicht genug.

Woran es fehlt, sind gute Schattierungen, die Tiefe und Dreidimensionalität erzeugen. Das übt man am besten an geometrischen Figuren, wie Würfel, Kugeln oder Zylindern.

Dann musst du die Zeichentechnik verbessern. Künstler machen z.B. erst zarte Striche, und wenn die passen, wird eine sauber laufende Linie gezeichnet.

Wenn du die technischen Grundlagen beherrschst, geht es daran, diese bei ausgewählten Motiven anzuwenden und zu üben. Eine sehr gute Übung dafür und ein häufiges Tattoomotiv sind Rosen. Daran kann man sehr gut erkennen, ob jemand  zeichnen kann oder ob er nur platte Salatköpfe produziert.

Dann müsste man noch Bildkomposition lernen, also die harmonische Verteilung von kleinen, mittleren und großen Elementen.

Speziell für Tattoozeichnungen müsstest du auch auf deutlich stärkere Kontraste innerhalb der Zeichnung achten, denn Tattoos leben vor allem von Kontrasten.

Und irgendwann kommt noch die Farbenlehre dazu, also welche Farben miteinander kombiniert werden können, damit ein harmonisches Gesamtbild entsteht.

Das dauert noch Jahre, bis du so zeichnen kannst, wie es ein sehr guter Tätowierer kann/soll/muss ;) Versteif dich jetzt noch nicht so drauf. Wenn du eine Ausbildung hast oder machst, lass die nicht links liegen. Zeichnen kannst du in der Freizeit, kannst ja auch Zeichenkurse besuchen. Du musst ja auch während den Kursen zum qualifizierten Tätowierer Geld verdienen... Es ist sicher ziemlich hart und anstrengend, da du dir auch einen Namen machen musst. Es gibt schon viele gute Tätowierer. Im Endeffekt sollst du das machen, was DICH glücklich machen :)

Not bad.
so Sophie könntes bisschen detail grad steigern an paar bielder ,
Beim Herzen zum besipiel mit dem blut könnte man  noch adern /Blutgefäß im spiel bringen. nur um ein beispiel zu nenen.

Ich weiss leider nicht wie gut du im perspektive zeichnen bist aber das sollte man auch gut beherrschen.^^
Von mir aber schon mal großes Lob Sophie^_^

seins2010
Fragesteller

das mit den adern könnte ich tatsächlich mal versuchen, darauf bin ich noch nicht gekommen :) perspektiv zeichnen über ich gerade, da ich das zb noch nicht so gut beherrsche.. ansonsten denk ich müssen mehr kontraste rein und wie du schon geschrieben hast mehr details :)