Ich mag meine Mutter nicht?

Und es gibt übrigens auch paar schöne Momente mit ihr aber sie ist fast immer schlecht gelaunt

3 Antworten

Es gibt eben auch die zweite Pubertät, man nennt sie Midlife-Krise.

Du nimmst dir das Recht heraus, ich bin grad aus dem Ruder, denn ich bin in der Pubertät, gestehst dieses Recht allerdings deiner Mutter nicht zu. Sie hat gefälligst zu sein wie immer.

Die Wahrheit aber ist, ihr steckt eben beide in einem Umbruch.

Für deinen Vater gibt es da offenbar grad weniger, das ihn aus der Bahn wirft. Beruflich blieb er wohl immer am Ball, während eure Mutter für euch schaute und ihren Beruf etwas in den Hintergrund stellte, ihr die nun flügge werdet und eben auch deine Mutter sich neu orientieren muss.

Das sind halt einfach so schwierige Phasen, die einem etwas abverlangen.

Das ist normal, dass Mädchen in der Pubertät ein Elternteil ablehnen. Meist ist es die Mutter. Unterbewußt konkurrieren beide um die Aufmerksamkeit des Vaters, also dem zweiten Elternteil, das ist so ein Machtkampf.

Die Tochter beneidet die Mutter um ihr Erwachsensein (dass sie alles machen und bestimmen kann) und die Mutter beneidet die Tochter um die Jugend und ihre Frische.

Meist, wenn Töchter in der Pubertät sind, kommen die Mütter in die erste Phase der Wechseljahre. Die Perimenopause kann Anfang 40 beginnen.

Sowie in der Perimenopause als auch in der Pubertät spielt oft die Psyche und Emotionen verrückt aufgrund hormoneller Umstürze.

Du reagierst vielleicht auch etwas empfindlich. Und so entstehen Konflikte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus der Weisheit meines bisherigen Lebens

Einerseits sollte dich deine Mutter mehr unterstützen anderer Seits empfehle ich dir möglichst nicht zu streiten und wenn es von ihrer Seite dazu kommt und die Schuld ist dann sag ihr wie enttäuscht du bist, dass du deine Fehler einsiehst sie aber nicht.