Ich mag meine Eltern nicht so gerne, ist das berechtigt?

4 Antworten

Dann gehe arbeiten und verdien dein eigenes Geld.

Problem gelöst

Leonwartburg18
Fragesteller

Ich gehe noch zur Schule und habe eine lernschwäche

Leonwartburg18
Fragesteller
@FreifrauvonDiez

Ich muss noch meinen Abschluss schaffen und wenn meine Eltern mich rausschmeißen lande ich auf der Straße dann nimmt mich keiner mehr

Deine Eltern haben hart für ihr Geld gearbeitet. Wenn jetzt ein junger, gesunder Mann vor ihnen steht, verstehen sie nicht, warum sie ihr Geld an ihn verschenken sollen. Natürlich erfüllen sie als Eltern ihre Pflicht und sie versorgen dich. Nur in deinem Alter sollte man bereit sein zu jobben, um sich größere Extras selber zu finanzieren. Du bist erwachsen. Theoretisch darfst du sogar für dein Land in den Krieg ziehen und fallen. Aber, bei den Finanzen bist du wieder Kind?

Meine Kinder haben sich ihre ersten Jobs mit 16 Jahren besorgt. Sie trugen Zeitungen aus, gaben Nachhilfe, mähten Rasen oder halfen im Supermarkt aus. Das wurde gar nicht groß diskutiert. Bei uns bekamen sie Essen, ihr Zimmer und eine Grundversorgung an Kleidung und Schulbedarf. Für mehr mussten sie sparen oder jobben.

Das ist auch keine Frage von Liebe und geliebt werden. Ich begreife meinen Erziehungsauftrag so, dass ich sie lebenstüchtig machen soll. Dazu gehört es zu lernen, wie man sich selber versorgt. Wer gesund ist kann natürlich arbeiten und Geld verdienen. In vielen Familien müssen Kinder sogar was von ihrem Verdienst an die Eltern abtreten. Das ist nicht ungewöhnlich und manchmal dringend nötig, weil es gebraucht wird.

Leonwartburg18
Fragesteller

Meine Eltern verbieten mir so ziemlich alles, Klamotten kaufen die für mich nicht weil ich soll meine Klamotten ganz kaputt auftragen obwohl die schon kaputt sind, essen bekomme ich überwiegend immer das gleiche und das billigste

Realisti  09.02.2024, 15:35
@Leonwartburg18

Also nur die Grundversorgung. Vielleicht ist auch nicht mehr Geld da oder sie wollen dir beibringen, wie man bescheiden durchs Leben kommt.

Mit eigenem Verdienst könntest du dir die gewünschte Kleidung kaufen oder auch einen Kochkurs besuchen und kochen lernen.

Was tust du denn für deinen Eltern? Bist du ein besonders liebenswertes Kind, dass ihnen viel hilft, so dass sie dich gerne finanzieren?

Frag doch einfach mal im nächsten Supermarkt ob sie eine Aushilfe am Wochenende gebrauchen können. Regale einräumen und putzen wirst du doch wohl noch hinbekommen. Vielleicht kommst du so an einen Ausbildungsplatz?

Leonwartburg18
Fragesteller
@Realisti

Ich muss zuhause viel mithelfen und bekomme dafür nichts, essen kaufen meine Eltern mir das billigste und schulessen bezahlen meine Eltern nicht und muss in der Schule Brot essen, leider verbieten mir meine Eltern alles mögliche und soll immer zuhause bleiben und lernen wegen meine lernschwäche

Leonwartburg18
Fragesteller
@Realisti

Meine Klamotten sind schon kaputt aber meine Eltern wollen das ich die ganz kaputt auftragen soll

Realisti  09.02.2024, 15:48
@Leonwartburg18

Ich habe das schon beim ersten mal verstanden. Du kannst nicht immer das Gleiche sagen, bis die Antwort kommt die du hören möchtest.

Und ich kann nur wiederholen. Wenn dir das nicht gefällt, such dir Arbeit. Du bist volljährig, da solltest du versuchen dich selber zu vorsorgen. Und wer eine Lernschwäche hat, muss halt tüchtiger lernen. Ist auch normal.

Leonwartburg18
Fragesteller
@Realisti

Nur meine Eltern bekommen doch Kindergeld und essen immer das gleiche und billigste deswegen esse ich nicht mehr viel und bin schon ziemlich dünn, nur meine Eltern verbieten mir alles und soll zuhause bleiben und überwiegend nur noch lernen, mein Lehrer möchte auch das ich noch mehr lernen soll obwohl ich schon viel lerne, mein Lehrer meint er kann nicht so Rücksicht nehmen wegen meine lernschwäche

Realisti  09.02.2024, 16:16
@Leonwartburg18

Wenn ich jetzt sage was du hören willst, stellst du dann weiter immer die gleiche Frage?

Hast du schon mal angeboten selber zu kochen?
Lehrer, Eltern und eine Lernschwäche, klar kommt dabei rum, dass du mehr lernen musst. Die wollen dich doch nicht ärgern. Ist zwar doof, aber nicht zu ändern. Wie lange mußt du denn noch?

Realisti  09.02.2024, 17:09
@Leonwartburg18

Das sind nur noch ein paar Monate. Das häst du jetzt bestimmt durch. Hast du dich schon beworben oder ein Praktikum gemacht?

Leonwartburg18
Fragesteller
@Realisti

Ja schon beworben aber wegen meine lernschwäche möchte mich bis jetzt keiner weil ich auch stottern beim sprechen

Leonwartburg18
Fragesteller
@Realisti

Nur meine Eltern wollen so wenig Geld wie möglich für mich ausgeben

Realisti  09.02.2024, 21:15
@Leonwartburg18

Bei uns im Ort gibt es Geschäfte, die heißen z. B. Carekauf. Die stellen nur Behinderte und Menschen mit Lehnstörungen ein. Dort ist die Toleranz größer, gegenüber Problemen.

Mein Neffe wurde z. B. als Glas- und Gebäudereiniger. Er hat auch eine Lernstörung. Es gibt also durchaus Berufe, in denen man gut verdient trotz Lernstörung. Die Einstellung des Chefs und ein Azubi, der sich wirklich bemüht, kann viel ausmachen.

Dann halte dich an die Regeln, dann werfen sie dich auch nicht raus. Ganz einfach.

Läufst du in Fetzen und hungrig herum? Verunmöglichen sie dir den Schulbesuch und verweigern sie dir die dazu gehörenden Materialien?

Wenn nicht, dann tun sie alles, was sie tun müssen - sie sind nicht verpflichtet, dir was zu kaufen, was du nicht tatsächlich brauchst.

Wenn Du Geld brauchts, dann mach einen Job - das geht auch mit einer Lernschwäche.

Leonwartburg18
Fragesteller

Meine Eltern verbieten mir so ziemlich alles, und Klamotten kaufen die mir nicht mehr weil ich soll die ganz kaputt auftragen obwohl die schon kaputt sind, essen bekomme ich überwiegend immer das gleiche und das billigste

Na, mal wieder nix besseres zu tun, als die Community zu nerven statt endlich mal deinen Arsch hochzukriegen und dir Arbeit zu suchen?

Leonwartburg18
Fragesteller

Ich habe eine lernschwäche und mein Lehrer und Eltern wollen das ich noch mehr lernen soll

Anonym83829  09.02.2024, 11:22
@Leonwartburg18

Ja, dann lern doch mal statt uns hier immer wieder mit dem gleichen Scheiß zu nerven. Meine Fresse…