Ich mache mir Sorgen um meinen Freund, was tun?

3 Antworten

Ich mache mir gerade Sorgen um dich. Der Mann ist manipulativ und instabil. Das könnte noch so richtig anstrengend werden. Der wird zum Beispiel mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit mit Suizid drohen, wenn die Beziehung scheitert. Seine Eifersucht wird wahrscheinlich ein Problem werden. Und es kann sein, dass der jedesmal emotional zusammen bricht, wenn du etwas machst, was nicht seinen Vorstellungen entspricht. Und das kann auf Dauer anstrengend für die psyche werden. Es wird in dieser Beziehung deine Aufgabe sein, dich abzugrenzen.

Und ja, der ist eigentlich ein Fall für einen Therapeuten. Der hat ein gewaltiges Problem mit dem Selbstbewusstsein, sollte wahrscheinlich seine Kindheit aufarbeiten und zeigt Anzeichen von Depressionen.

Dass du dir Sorgen machst ist natürlich verständlich. Bedenka aber bitte, dass solche Aussagen wie „verlass mich niemals einen psychisch belasten. Ich gehe schwer davon aus, dass du dir im Falle einer Trennung Sorgen machen würdest, ob er Suizid begeht.

Deshalb musst du dir bewusst sein worauf du dich da einlässt und was das auch mit dir machen kann, ohne dass dein Partner das vielleicht möchte.

Ich wünsche euch nur das Beste.

LG

Inkognito-Nutzer   07.04.2025, 22:32

Danke, das ist eine sehr liebe Antwort

Mit diesen "Spielchen" - oder sagen wir Charakterzügen - bindet er Dich an sich. Es hat ein Geschmäckle von Erpressung.

Du solltest Grenzen aufzeigen, die er möglichst nicht überschreiten soll, sonst wird er Dich 'unfrei' machen.

Es ist nicht Deine Aufgabe, seine Unsicherheit zu hegen, sondern sie aufzubrechen.

Inkognito-Nutzer   07.04.2025, 22:17

Ich weiß was du meinst. Aber als Parterin macht man sich schon Sorgen. Manche sagen sowas, ohne es wirklich zu tun, aber man weiß nie.