Ich mache Lehre als Logistiker EFZ (Lager) habe demnächst meine QV praktische Prüfung, könnt ihr mir paar Tipps geben/sagen was dort ganz sicher vorkommen kann?

1 Antwort

Hallo

Mach dir keine zu grossen Gedanken, RX Beladung kommt wohl eher nicht beim Praktischen Teil vor. Es ist aber wichtig, dass du weisst was ein RX ist und wozu er verwendet wird bei der Post. Im Bereich der Distributionslogistik wirst du sicherlich damit konfrontiert werden, wie du mit dem Kunden umgehen musst, wenn dein Post-Scanner nicht funktioniert und du somit alles manuell machen musst! Dies würde ich mir nochmals, evtl. von einem Schulkollegen der bei der Post arbeitet, erklären/zeigen lassen oder deinen Dozenten fragen.

Bei den Zurrgurten findest du alles auf den Etiketten. Darauf ist immer ersichtlich für wieviel Gewicht diese ausgelastet sind. Lass dir da von den vielen verschiedenen Farben keine Angst machen :) - Normale Paletten werden meist mit den blauen Zurrgurten gesichert.

Kleiner Tipp: du wirst sicherlich eine LKW ausladen müssen und der Epxerte der den Fahrer spielt, wird von dir Tauschpaletten wollen. Immer gut darauf achten wie der Zustand der Paletten ist! Beschädigte EURO-Paletten werden nicht getauscht! Egal was der Fahrer sagt... du kannst ihm, wenn es Einwegpaletten vor Ort gibt, die Einwegpaletten anbieten =P

Viel Glück bei deinen Prüfungen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit > 15 Jahren im Logistikbereich