Ich liebe Wolken. Nur gibt es Sie nicht mehr -seit Wochen im Ruhrgebiet -NRW?

3 Antworten

naja, es hat in diesem Jahr schon eine Menge geregnet. Auch wenn der Sommer wieder trocken wird, ist zumindest das Grundwasser etwas aufgefuellt worden.

Aber der Gedanke "Wo sind nur die Wolken hin" ist durchaus berechtigt. Man darf dabei nicht vergessen, dass die Wolken in unseren Breiten mit Sicherheit zurueckkommen werden - mit staerkerer Wucht als bisher. Duerreperioden und Starkregenereignisse in Kombination.

Fuer das jahrtausendelange Fehlverhalten gegenueber Klima und Natur (bereits die Roemer sind fuer die Desertifikation des Mittelmeerraumes verantwortlich) jetzt ploetzlich gerade zu stehen, ist meiner Meinung nach unmoeglich.

Allerdings gibt es auch in juengster Zeit Massnahmen, die ein Leben mit dem Klimawandel erschweren (z.B. Flurbereinigung in Deutschland seit den 1960er Jahren). Das Grundwasserproblem ist nur teilweise ein Klimaproblem. Hier sollte man ansetzen und sich auf schwierige Zeiten einrichten, ohne dabei durchzudrehen.

Gezielte Massnahmen konsequent durchfuehren, man weiss ja im Grossen und Ganzen, was zu tun ist.

Woher ich das weiß:Recherche
sinarium841
Fragesteller

Im Großen und Ganzem wäre es nur Eines: Die Weltbevölkerung zu verringern - Anderes Thema. Allerdings das Wichtigste. . 1960: 3MRD 2023: 8MRD !

Meine Frage: Woher kommen denn die neuerdings die Trocken-/Dürreperioden ? Klimawandel. Die Natur kann sich nicht schnell genug auf über 1.5 Grad Celsius oder eventuell mehr -wahrscheinlich - einstellen. Dafür ist das Klima - zu kompliziert. Und wer ist verantwortlich? Leider die Menschen - weltweit.

Leider ist es unmöglich, diese unter einem Hut zu bringen - da sind wirtschaftliche Überlegungen eine Rolle - und Die nehmen keine Rücksicht - auf "GAR NICHTS". Gewinn auf welchen Schultern auch immer - das ist die Devise. Und Verantwortung - liegt in weiter Ferne.

Gegenargumente?

Oder?

ant8eart  19.06.2023, 17:42
@sinarium841

Ja, stimmt alles. Nur sind Politiker auch nur Menschen. Die sind mit der Situation auch komplett ueberfordert. Kein Mensch haette gedacht, dass es so schlimm kommt.

Der Klimawandel ist so tiefgreifend, dass man ihn nicht in einer Generation in den Griff bekommt. Kein Politiker kann so weit denken. Alles wird teurer, Benzin wird unbezahlbar. Autofahren ein Luxus. e-Mobilitaet als Alternative, bis das wirkt, wird es aber dauern. Was wir heute aendern, wirkt erst in einer Generation.

sinarium841
Fragesteller
@ant8eart

Also das ist ist pervers: "Bis Das es dauert....wirkt erst in Generationen...?

Wo bleibt da der Ansporn, jetzt etwas zu ändern: Ist gleich Null. ? Pfanz einen Baum ein, der erst nach hunderten von Jahren etwas zum Klima beiträgt - Heutzutage ? Politiker denken in 4 bis 5 Jahren - Die Menschheit: Gar nicht. Wie kommt's? Ignoranz - jetzt geht's ja noch ? Bis die Menschen merken, so geht es nicht weiter - ein langer Weg - zu weit? Wann merkt der Mensch, das wir als Mensch: Zuueit geganngen sind? Und ja: Ich möchte gern in Nähe Kölln demnächst an den Strand springen - oder in einer Wüste wandern. Es gibt da so einen Spruch: Menscheit verrecke. So weit würde ich nicht gehen - Aber.....

Oder?

ant8eart  19.06.2023, 18:14
@sinarium841

Das ist wirklich so, sagt zumindest die Wissenschaft.

Die Klimaerwaermung, die heute stattfindet, ist das Ergebnis des CO2-Ausstosses von vor 25 Jahren. Der heutige Ausstoss macht sich also erst in 25 Jahren bemerkbar. Bzw. die Reduzierung.

Man muss halt an die Kinder denken, nicht an sich selbst.

sinarium841
Fragesteller
@ant8eart

Falls dem so ist - eine Folgerescheinung von vor ca 25 Jahren - Was ist denn mit dem "Jetzt" ? Und die "Bemerkungen" in den nächsten 25 Jahren?

Es ist doch so dermaßen offensichtlich: 1960: Weltbevölkerung: 3 MRD. 2023: Weltbevölkerung jetzt: 8 MRD. Was bitte schön gibt es an einer Misere zu zweifeln? Das ist doch offensichtlich ! Oder es will es keiner wahrhaben. Weil: Es gibt da keinen Weg. China mit der "Ein Kind -Politik" hat versagt. Ein einziger Versuch weltweit. Ist anscheinend....Nicht gelungen.

Und nein : ich denke nicht an mich: Ich denke an die Kinder meiner Schwester.

In welche Welt, die wir erschaffen haben, entlasten wir Diese ?

Oder?

Schau dir Mal die Prognose an dort sollte es bald Gewittern und In den USA gibt es ja in letzter Zeit so viele Tornados Grund ist der aktuelle Nino

Der was die Gewässer aufwärmt

Es wird noch viel schlimmer werden. Wenn du dir einen Globus anschaust, dann wird es am Äquator deutlich mehr regnen. Durch die erhöhten Temperaturen verdunstet mehr Wasser aus den Ozeanen. Dieses Wasser kommt am Äquator herunter. Die Klimazone der Wüsten verschiebt sich nach Norden und nach Süden vom Äquator aus gesehen.

Kapstadt hat das gleiche Problem wie wir. Dort regnet es immer weniger. Die Wüste dehnt sich nach Süden aus. Bei uns im Norden dehnt sich die Sahara nach Norden aus. Sie wird das Mittelmeer überspringen und und sich über ganz Europa ausbreiten. In ein paar Jahren oder auch Jahrzehnten (so genau weiß das keiner) werden wir in einer Wüste leben. Wolken werden dann zur Mangelware.

Unser schönes gemäßigtes Klima liegt dann über Spitzbergen. In der Eiszeit lag dieses schöne gemäßigte Klima übrigens genau über der Sahara. Damals war die Sahara schön grün. Es hat dort richtig viel geregnet.

Demnach ist es logisch anzunehmen, dass es nach Norden rutscht, genau wie es nach dem Ende der Eiszeit nach Norden gerutscht ist. Nach dem Temperaturanstieg nach der Eiszeit blieb es genau über Europa liegen. Wenn es also erneut einen Temperaturanstieg gibt, wird es sich wieder auf die Reise machen und nach Norden ausweichen. Wir werden dann am nördlichen Rand der Sahara leben. Ohne Wasser.

sinarium841
Fragesteller

"Danke ?" für deine Prognose. Allerdings habe ich über "Klimaverschiebung" keine Ahnung. Nachfrage: Was rutscht nach Norden? Ich ahne Es, will es nochmal bestätigt werden. Und Thema Wasser -ein weiteres Problem?

Eine Offensichtlichkeit sollte doch Konsequenzen erfordern - warum denn nicht?

Oder?

Fuchssprung  19.06.2023, 18:03
@sinarium841

Deine Ahnung hat dich nicht getrogen. Der Klimawandel ist eigentlich eine Klimaverschiebung. Bei global niedrigeren Temperaturen rückt unser gemäßigtes Klima nach Süden bei global höheren Temperaturen rutscht es nach Norden. Das ist eine ganz einfache Lehre der Vergangenheit.

Wenn wir also hier das Klima der Sahara bekommen, wird es hier nicht nur unglaublich heiß, sondern auch unglaublich trocken werden. Die ersten Anzeichen dafür sehen wir schon, obwohl wir nur ein einziges Grad mehr haben.

Die Konsequenz wäre, dass wir kein einziges Gramm CO2 mehr in unsere Atmosphäre blasen. Weil Menschen aber nicht logisch handeln sondern egoistisch, blasen wir nicht weniger CO2 in die Atmosphäre, sondern mehr. Wir werden also in diese Klima Verschiebung hineinrutschen, ohne wenn und aber. Daran werden auch die Klimakleber nichts ändern.

sinarium841
Fragesteller
@Fuchssprung

Was mich stört ist das: Wir werden - unabdinglich...Sorry - die frage stellt sich auf: Wer nimmt solche Katastrophen auf sich? Denn begründet dürften Sie sich. Oder ist das "alles mormal" :Natürliche Entwicklumg der Menscheit. ? Vernichten wir uns selbst - durch unsere Existens? Wäre schade drum: Denn ich glaube an mich -Bisher.

Oder?

Fuchssprung  19.06.2023, 18:59
@sinarium841

Es gibt tatsächlich einen Weg der uns noch retten könnte. Wir müssten im All einen riesigen Schirm aufspannen, der uns Schatten gibt. Damit machen wir uns aber abhängig von der Technologie. Wir liefern uns damit der Technologie aus und sobald die versagt, sind wir am Ende. Dann kann uns wirklich nichts mehr retten, denn sobald dieser Schirm aufgespannt ist, wird jeder sagen, jetzt ist es doch egal! Jetzt können wir doch wieder CO2 in die Atmosphäre blasen!

Wenn wir diesen technologischen Schritt jedoch nicht gehen, gibt es keinen Ausweg mehr, denn der Anteil des CO2 in unserer Atmosphäre steigt immer weiter. Wenn wir so weiter machen (und wie werden so weiter machen) vernichten wir uns selbst.

sinarium841
Fragesteller
@Fuchssprung

Ein ja - wir vernichten uns selbst. Woran liegt es? Es ist doch offensichtlich.

Oder doch nicht?

Die Sache mit dem Schirm - könnte vielleicht - aber viel zu teuer: Er müßte getragen werden: Finanziel: Von Wem? Eine offene Frage,die noch nicht mal festellgestellt wurde. Noch nicht mal der Entwurf - Noch geht' ja - Das ist die Devise. Mehr "Einfälle" gehen mir nicht in den Kopf. Nur Einer: Kopflos in ein Ende. Und Das ist: Fällt mir auch nichts ein.

Oder?

Fuchssprung  20.06.2023, 14:35
@sinarium841

Die billigste Lösung wäre feine Schwefelpartikel in die obere Atmosphäre zu blasen. Das könnte man mit sehr hoch fliegenden Flugzeugen erledigen. Diese Partikel würden sich aber mit der Zeit wieder auf die Erde absetzen. Das würde bedeuten, man müsste immer neuen Schwefel in die Atmosphäre tragen. Wir wären dann von sehr hochfliegenden Flugzeugen abhängig. Zudem würden wir uns damit vom blauen Himmel verabschieden. Es gebe nie wieder einen blauen Himmel, der wäre immer grau. Aber wer braucht schon einen blauen Himmel? Zum Kotzen oder?

sinarium841
Fragesteller
@Fuchssprung

ich jedeDamit hast du dich -über ein schwererhebendes Thema - verabschiebt.

Ist geistige Armut dein Problem? Denn mit dieser Antwort vergleichst du mit Diesen. OOh - ich auch - Woh - da ich jede Antwort ernst nehme : "du" bist Ein in deiner Person: Ein Fehler. Denn "du" bist in gewissenterweise "einer". Aber schön, daß du unter einem Synonym antworten kannst. Denn ansonsten ???

Oder`?

Fuchssprung  21.06.2023, 01:11
@sinarium841

Bist du besoffen? Diese Frage ist ernst gemeint, denn ich kann keinen Sinn in deiner Antwort erkennen.

sinarium841
Fragesteller
@Fuchssprung

Ja, das ist recht ernst gemmeint. Denn deine Antwort ist recht irrevelant.

Deine Lösung ist: Keine.

Oder?