Ich kriege einfach keine Liegestütze hin, hat jemand tipps?

4 Antworten

Du solltest das langsam üben. Nicht übertreiben. Die Muskeln, die Gelenke, etc. müssen sich erst aufbauen:

Mache öfter diese Übung: Du kniest auf den Boden und machst knieend ein paar Liegestütze. Das machst Du öfter mal, den Tag über verteilt.

Nach einer Woche Liegestützen im Knieen, kannst Du zwischen durch auch mal eine im Liegen versuchen. Das immer wieder machen. Den Tag über verteilt. Dann nur wenige Liegestütze im Liegen machen, immer wieder, den Tag über verteilt. So baust Du Muskeln, Sehnen, Gelenke, .. auf und wirst immer mehr Liegestütze schaffen. Nach 1 Jahr wirst du locker 100 Liegestütze schaffen. Probierst aus!

Stell dir mal einen Spiegel so hin, dass du deine Haltung während der Liegestützen sehen kannst. Der Rücken darf weder zum Buckel werden, noch durchhängen. Dann fängst du erstmal mit 2 Stützen an. Schön weit runter und wieder hoch. Trainiere jeden Tag und steigere die Anzahl der Liegestützen allmählich.

Ein echtes Problem können - wie du schriebst - die Handgelenke sein. Wenn die Handflächen auf dem Boden aufliegen, kann sich die Hand nirgendwo hindrehen, sie ist quasi am Boden festgeklebt. Die Handgelenke können also die Knickbewegung des Unterarms nur in einer Längsrichtung aufnehmen. Stimmt die nicht mit der echten Knickbewegung des Unterarms überein, kann es höllische Schmerzen und Verletzungen geben.

Hol die Bodengriffe für Liegestütze. Mit denen haben deine Handgelenke mehr Bewegungsfreiheit.