Ich kriege die Lösung der Physik Hausaufgabe leider nicht raus. Bekomme ich bitte Hilfe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei (a) multiplizierst du einfach die jeweilige Stromstärke mit der entsprechenden Spannung und erhältst die Leistung in Watt.
(b) Leistung müsste für eine höhere Stromstärke höher sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Science

Chris730
Fragesteller

Also ist das für ,, b) " die richtige Antwort?

IA3007  08.03.2020, 17:17
@Chris730

Dass für die gleiche Leistung, wie bei der Bohrmaschine, die Stromstärke (230/12) mal größer sein muss, als die bei der Bohrmaschine.

Chris730
Fragesteller
@IA3007

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Können sie mir bei noch etwas helfen, was mit Physik zu tuen hat?

IA3007  08.03.2020, 18:05
@Chris730

Momentan habe ich keine Zeit. Erst ab Mittwoch wieder.

Chris730
Fragesteller
@IA3007

Kein Problem. Ich brauch die Antwort zu Freitag. 😊

P (Leistung) = U (Spannung) * I (Strom)

Das für beide ausrechnen.

Gegeben ist bei beide U und I

Chris730
Fragesteller

Und Ausgabe b?

a) Leistung = Spannung · Stromstärke

b) Eine Auswirkung wäre, dass die Leitungen viel dicker sein müssten.

Chris730
Fragesteller

Danke. Und was ist die Lösung?

ultrarunner  08.03.2020, 16:37
@Chris730

Sorry, aber die Multiplikation der beiden gegebenen Zahlen schaffst du selbst.

Chris730
Fragesteller
@ultrarunner

Ja, die habe ich herausgefunden, danke. Und was ist dir Einheit der Ergebnisse?

verreisterNutzer  08.03.2020, 17:07
@Chris730

P=Watt

U=Volt

I=Ampere

a) P=U*I

P=12V*83A

P=12V*2,2A

b)hätten wir 12 V als Ausgangsspannung und I =16A wie der maximale Strom aus der Steckdose

P=12V*16A=192 Watt

Die Leistung wäre also viel geringer als für unsere alltägliche Geräte benötigt wird

Die meisten Geräte kommen ja schon heute mit 12 V aus Laptop oder Fernseher

Chris730
Fragesteller
@verreisterNutzer

Vielen lieben Dank für die sehr hilfreichen Antworten. Können Sie mir bitte noch beim umrechnungen helfen?

Chris730
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dankeschön ☺. Aufgabe:

Beschreibe, aus welchen Bestandteilen ein Steomkreis mindestens besteht und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit ein Steom fließt.

Können Sie mir da bitte weiterhelfen?

verreisterNutzer  08.03.2020, 17:51
@Chris730

Bei einem Stromkreis brauchst du eine Stromquelle (Batterie, Netzteil) und einen Verbraucher der den Strom verbraucht z. B eine Lampe oder Leuchtdiode oder ein Radio etc

Du verbindest die Spannungsquelle über Kabel oder Draht mit dem Verbraucher kannst auch noch einen Schalter und ein Voltmeter dazu schalten um an und auszumachen bzw die Spannung zu messen

Grundlage ist hier aber das du einen geschlossenen Stromkreis hast also V und Q müssen verbunden sein

Wichtige Größen

U) Spannung in Volt

I=Stromstärke in Ampere

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden

PS : kannst mich gerne du Zen weil so groß ist der Altersunterschied zwischen uns nicht

Chris730
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nochmal lieben Dank für die Antworten. Und wenn wir fast im selben Alter sind woher weisst du denn die ganzen Lösungen der Aufgaben? 😊

verreisterNutzer  08.03.2020, 22:02
@Chris730

Immer wieder gerne, bin davon ausgegangen das du du relativ jung bist , hatte Physik in der Schule gehabt und Intressiere mich für dieses Gebiet besonders und hab viele Fragen dazu beantwortet

Chris730
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok cool. Tut mir leid, aber können sie mir vllt nochmals beantworten für Physik, denn ich kriege es auch leider nicht hin

Chris730
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok, vielen Dank dafür 😊.

Aufgabe:

An verschiedene Metalldrähte wurde eine Spannung angelegt und die zugehörige Stromstärke gemessen. Berechne die Widerstände!

Draht 1 Draht 2 Draht 3

U in V 3,0 5,0 6,0

I in A 1,20 0,20 0,27

Chris730
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dankeschön. Ubd das Ergebnis der beiden Aufgaben hat die Einheit ,, W ( Watt ) " oder?

verreisterNutzer  11.03.2020, 06:37
@Chris730

Nein hier hast du kein Watt Sonden Ohm weil es der Widerstand ist

Watt immer nur bei Leistung P

a) P=U*I

b) P=U*I

Wenn U deutlich kleiner sind, müssten die Geräte einen deutlich größeren Strom ziehen um die selbe Leistung zu haben.

Chris730
Fragesteller

Ist der untere Satz die Lösung für Aufgabe b?

Simon221585  08.03.2020, 17:13
@Chris730

Ja, U ist die Spannung, I der Strom.

Bei a) musst du natürlich die Zahlen einsetzen!!!!

Chris730
Fragesteller
@Simon221585

Vielen lieben Dank. Können Sie mir bitte noch was beantworten?

Chris730
Fragesteller
@Simon221585

Die Aufgabe:

Wie kann man sich in einem Model den elektrischen Strom vorstellen?

Chris730
Fragesteller
@Simon221585

Wäre nett, wenn sie mir noch etwas beantworten könnten, denn irgendwie kriege ich das nicht hin. Wenn du damit einverstanden bist, schicke ich die Aufgabe

Chris730
Fragesteller
@Simon221585

Ich würde gerne eine neue Frage stellen. Und zwar :

In manchen Ländern beträgt die Netzspannung 110V.

a) Wie wirkt es sich aus, wenn man einen Haartrockner, der für 230V vorgesehen ist, dort an eine Steckdose anschließt?

b) Was passiert, wenn man im Urlaub ein Elektrogerät auf 110V umgestellt hat und dieses Gerät wieder zu Hause anschließt?

Wäre wirklich mega cool, wenn Sie mir das beantworten könnten.

12x83 und 2,2mal 220

toll, oder?

Chris730
Fragesteller

Und welche Einheit haben die beiden Ergebnisse?

Chris730
Fragesteller
@Pansenreiter

Ich habe raus :

12V × 83A = 996W

2,2A × 220 = 484W

Stimmt das?

Chris730
Fragesteller

Und was ist b?

Pansenreiter  08.03.2020, 17:02
@Chris730

40 Ampere Stromstärke im Haushalt bei 480 Watt.

Daumendicke Leitungen.

Chris730
Fragesteller
@Pansenreiter

Vielen Danl für Ihre Hilfe. Können sie mir bei noch etwas von Physik helfen?