Stromfluss berechnen

4 Antworten

nicht ganz. das netzteil hat einen wirkungsgrad von weniger als 100% dem entsprechend muss die eingangssicherung noch etwas größer ausgelegt werden. dazu kommt, dass ein Netzteil in der regel einen recht hohen anlaufstrom hat. das heißt, dass du die sicherung schon so auslegen solltest, dass sie dem anlaufstrom gewachsen ist...

soll die sicherung das Neziteil vor beschädigung oder zerstörung bei überlast schützen, wäre es sinniger, ausgangsseiig zu sichern. eine 40 Ampre NH Sicherung wäre nicht verkehrt. jedenfalls wenn das netzteil robust gebaut ist...

eine weitere Alternative wären Kaltleiter am Trafo, die das NT abschalten, wird es zu warm. google mal nach "thermistorrelais"

lg, Anna

Nein, die Rechnung ist falsch. Wenn du auf der Seite der Gleichspannungsaugänge (Sekundärseite) absichern willst, musst du 456W durch 12V teilen. Wenn du auf der Primärseite der Netzteile absichern willst, brauchst du ihre gesamte Leistungsaufnahme und die sich daraus ergebende Stromstärke, die kannst du dann durch 230V teilen.

Nicht ganz. Du musst berücksichtigen, dass kein Netzteil den Wirkungsgrad von 1 hat, daher die Primärseite stärker absichern.

crasher91
Fragesteller

alles klar. wenn ich ein bzw. mehrere netzteile mit einem power factor von 0.85 habe heißt das ich rechne die 1,98A*1,15=2,28 A oder? Mir ist klar das es keinen automaten mit dem exakten strom gibt, möchte es rein aus interesse wissen.

Richtig gerechnet.

Du musst aber die 230 V-Seite höher absichern, um Stromspitzen sicher abzufangen.