Brauche Hilfe bei Physikhausaufgabe!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, alle Fragen sind sehr leicht. Leistung P =Spannung U * Strom I ist die entscheidene Formel. P=U*I An der Steckdose liegen in etwa 230V an in Deutschland. Schohn hast due die zweite unbekannte. P/U=I 3300VA/230V=14,34A keine Zauberei.

Übrigens hat das nicht mit Plan von Physik zu tun sondern von Interresse. Wenn man an eine Sache rangeht und sagt kann ich nicht schaft man das auch nicht. wenn man sich motivieren kann, kann es auch spass machen.

Übrigens sag deinem Lehrer dass der Anlasse bestimmt nicht doppelt soviel wie die Bohrmaschiene leistet. Denn die Spannung bricht ungefähr bis auf die hälfte zusammen und somit liegen nur noch 6V an dass macht dass die Batterie auch nochmal soviel leistet. Also warm wird

Der Wirkungsgrad der durchschnittlichen Baumarktbohrmaschine ist auch nicht geade berauschend hoch. Da ist nicht umsonst ein Kühlgebläse eingebaut.

0
@meagol

Das hat damit nichts zu tun. Der Wirkungsgrad der Bohrmaschiene ist irrelevant. Die Bohrmaschiene hat eine Leistung von UI also 230V2,5A auch wenn Abwärme verloren geht. Bei dem Anlasser ist es so dass die Spannung zusammenbricht, und somit keine 12V mehr anliegen. Wenn die Spannung jetzt am Anlasser nur noch 6V beträgt kommt nach P=UI 600VA=6V100A raus.

Quizfrage: Wo sind die Anderen 6V geblieben? Im Innenwiderstand der Batterie und dort wird ebenfalls 6V*100A in Wärme umgesetzt. Diese Leistung wird von der Batterie verbraucht nicht vom Anlasser.
\begin{table}[h]

0

Sehe ich genauso, die einzige Korrektur die ich noch mit reinnehmen würde ist die Phasenverschiebung bei Wechselspannung, deshalb habe ich weiter unten auch geschrieben: P ist ungefähr U*I.

0

Also zu a. Weil da 15 Ampere fliessen. und zu b. hab ich auch keine Erklärung

wie bekommst du das raus? die angabe ist doch nur 3300 Watt, für eine formel würde doch noch etwas fehlen...

0
@juliamargret

Die Spannung beim Auto beträgt (heutzutage) 12 V.

An der Steckdose sind es 230 V.

Ist kein Geheimnis, steht auf jeder Glühlampe und den meisten elektrischn Geräten drauf.

0

Weil P ungefähr U*I ist. Also bei 230V Spannung muß gelten: I ungefähr 3300W/230V = 14,35A ...

Zu B) Die Autobatterie hat eine Spannung von etwa 12V. Also 100A * 12V = 1200 W, während die Bohrmaschine an 230V betrieben wird also : 230V*2,5A = 575W.

wie kommt man auf 12 V?

0

Fließt Elektrischer strom wenn positiv geladene Kugel und neutral geladene elektrische Metallplatte sich berühren?

Hi, wenn man mit einer positiv geladenen Kugel eine neutral geladene Metallplatte brührt und sie anschließend wieder entfernt, fließt dann zwischen Kugel & Metallplatte elektrischer Strom? Wenn ja/nein warum?/warum nicht?

...zur Frage

warum fließt "elektrischer strom" von plus zu minus, wenn elektronen von minus zu plus wandern?

warum sagt man, dass der elektrische strom vom pluspol zum minuspol fließt, wenn die elektronen sich in wirklich physisch aber vom minus zum pluspol bewegen?

...zur Frage

Physik Aufgabe Leistung Auto?

Ein Fahrzeug mit einer Masse von 1000 kg fährt miteiner konstanten

Geschwindigkeit von 100 km/h einen Berg mit einer Steigung von 10% hinauf.

Die gesamte Reibungskraft (Rollreibung plus Luftwiderstand), die auf das

Fahrzeug wirkt, beträgt 700 N.Welche mechanische Leistung muss

der Motor aufbringen?

Leistung ist ja = Arbeit / Zeit. Aber ohne die Stecke komme ich ja nicht auf die Arbeit :s

Ich brauche nicht die Lösung die habe ich selber. Eher einen Denkansatz :)

Vielen dank im Vorraus :)

...zur Frage

aufladen von hybridfahrzeugen, welcher strom fließt?

der neue toyota prius plug in hybrid ist in nur 1,5 stunden für 22 rein elektrische kilometer geladen. ABER: bei welcher spannung und strom?

...zur Frage

Aufsitzmäher -> Kabel von Batterie zum Anlasser - Welches Kabel Kaufen & Wo?

Hallo Zusammen, ich benötige sozusagen einen "Taster" der Strom durchlässt beim Drücken (zum anlassen), in etwa wie eine Klingel, den ich gut in einem Metallrahmen befestigen kann (2mm Blech). Und die passenden Kabel, welche dem Stromfluss gewachsen sind ohne zu schmoren.

  • Batterie ist 12V 24Ah 200A -> direkt zum Anlasser mit dem Taster dazwischen zum Starten

Wo kaufe ich sowas & wie viel kostet es ? Soll möglichst preiswert sein!

Bitte nur Antworten, wenn Ihr Ahnung davon habt... ! Vielen Dank

...zur Frage

Wieviel Strom braucht ein Anlasser von einem normalen Auto?

Hallo, wieviel Strom fließt beim anlassen von einem Auto? Und wie oft kann man ein normales Standard Auto nacheinander angelassen werden ohne damit zu fahren wenn man eine neue Batterie hat? Also ohne das die Batterie geladen wird.

Gruß Chris

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?