Ich komme mit dem Arbeiten nicht klar?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das geht vielen so aber nicht jeder ist für eine Selbstständigkeit gemacht. Da ist immerhin mehr nötig als fachliches Wissen. Da kommen dann auch Sachen wie Buchhaltung, Vertrieb und Marketing, je nach Bereich brauch es auch noch zusätzliche Mitarbeiter, Räumlichkeiten, Maschinen, Waren etc. pp. Nix wofür die meisten das nötige Kleingeld aus einem Angestelltenverhältnis heraus aufbauen können.

Ja ich hasse viele dieser Sachen auch leidenschaftlich. Am Ende des Monats möchte mein Vermieter aber ein paar Euro haben und im Supermarkt kann ich auch nicht anschreiben lassen, ergo tut man, was man tun muss, egal ob einen das nun glücklich macht oder maximal frustriert.

Nicht falsch verstehen. Ich mag die Tätigkeit die ich beruflich ausführe. Ich arbeite per se auch sehr gerne. Es sind eher feste Zeitfenster, kurzsichtige Entscheidungen, bewusst auf Befehl in die falsche Richtung laufen, Zeit absitzen, wenn mal nix zutun ist, auf der anderen Seite dann Überstunden jenseits von gut und böse, weil andere sich verplant haben. Ich mein ich krieg auch nicht einfach das Doppelte an Gehalt, weil ich es eben mal brauche diesen Monat. Das ein Arbeitgeber Überstunden einfordert ist aber was ganz Normales.

N0030dy  31.10.2022, 21:57

und du bist ja immer mit einem Bein im Knast. Da der Staat dich ja mit seinen schwachsinnigen vorschriften gängelt.

Geht oder ging es jemandem auch so? Bin nur ich so oder ist sogar normal?

Bei mir ist das nicht ganz so schlimm, ich mag meinen Job, aber langfristig strebe ich auch eine Selbstständigkeit an. Damit bist du definitiv nicht alleine, aber es gibt auch nicht viele die Bock auf Selbständigkeit haben.

catlady97
Fragesteller

Was man selbstständig macht, ist ja jedem seine Sache. Wenn man nur etwas kleines macht, dann ist es auch nicht so anstrengend wie bspw. eine riesen Firma zu führen.

Apoka392  03.06.2022, 09:26
@catlady97

Unterschätzt das nicht. Weniger arbeiten wirst du definitiv nicht. Mehr wie 30 Tage Urlaub wird auch schwierig.

Und es gibt viele dinge, um die du dich zusätzlich kümmern musst, wie Krankenkasse, Rente usw. Da schlampen leider viel.

catlady97
Fragesteller
@Apoka392

Das verstehe ich, sind alles Dinge, die man mit bedenken muss, aber jeder fängt ja mal klein an. Ich denke mir, wenn es andere schaffen, dann auch ich.

BIairwitch  03.06.2022, 09:31
@Apoka392

Ach lass sie doch mal machen, sie wird dann noch sehen womit sie dann alles konfrontiert wird in ihrer tollen Selbstständigkeit 😁 Manche brauchen halt einen realistischen Knall vor den Bug um mal richtig wach zu werden.

catlady97
Fragesteller
@BIairwitch

Das Ding ist einfach, meine ganze Familie ist so gut wie selbstständig, viele führen ihre eigenen Läden usw. Ich habe dort teilweise ebenfalls mitbekommen, welche Vor- und Nachteile man dadurch hat. Einen großen Laden oder ein großes Restaurant führen will ich ja gar nicht, könnte ich auch bestimmt nicht, mir reicht es schon, eine Kleinigkeit von meinem zuhause aus machen zu können. Wie gesagt, ich bin noch mittendrin, meinen Traum zu verwirklichen, ob es klappt oder nicht, ich möchte in 10 Jahren nicht denken, hätte ich es doch mal probiert. Lieber probieren und scheitern als es nie versucht zu haben.

BIairwitch  03.06.2022, 09:41
@catlady97

Es ist völlig Wumms ob der Rest deiner Familie Selbstständig ist, am Ende musst du für deine tolle Idee den Kopf hinhalten und zudem muss auch die Rechnung aufgehen damit du sämtliche Kosten tragen kannst (Monatliche Fixkosten, Abgaben etc pp) und wenn sich das schon nicht rentiert kannst du es auch gleich bleiben lassen und wirst wieder woanders "knechten" müssen... aber wie gesagt, mach mal.

catlady97
Fragesteller
@BIairwitch

Werde ich auch..:) aber danke für deine Meinung.

Selbstständigkeit mag schön und gut klingen aber da hast du auch deine Pflichten zu erfüllen und durchaus mehr um die Ohren als wie wenn du normal angestellt bist.
Ansonsten, das Leben ist kein Ponyhof, wenn du Geld möchtest musst du arbeiten ganz egal ob es dir wie auch immer schmeckt oder nicht. Alternativ könnte man sich beruflich auch einfach umorientieren. 🤷‍♀️

catlady97
Fragesteller

Klar ist das Leben kein Ponyhof, deshalb gehe ich ja etwas anderem nach um mein Geld zu verdienen.

BIairwitch  03.06.2022, 09:24
@catlady97

Dann jammer aber später nicht drüber wenn dir das auch wieder nicht in den Kram passt, oder komplett um die Ohren fliegt ;)

manche Leute sind einfach nicht zum Arbeiten gemacht. Mich eingeschlossen. Habe schon alles probiert teilzeit usw. komme aber meist mit stress, herausforderungen und problemen nicht klar. Also alles was vom normalen standart arbeitsprozess abweicht. Mein Tipp kosten und ausgaben so herunterfahren dass du vom Amt Leben kannst. Ich Arbeite meist in befristeten Stellen so 1-2 Jahre welche ich meist nicht verlängere und Lebe dann wieder 1 Jahr vom Amt. Das Bürgergeld was kommt macht es Loosern wie uns ja auch einfacher so werde ich wohl bald gar nicht mehr Arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
catlady97
Fragesteller

😂😂😂

Das nennt man "Faul". Die Selbstständigkeit wird dir entweder zeigen das

Man auch ohne Urlaub und Freizeit leben kann

oder

das man sehr schnell in die Pleite und Armut rutschen kann wenn man nicht arbeitet.

Viel Erfolg