Ich komme bei mathe nicht weiter (Quadratische Gleichungen) kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Du weißt, dass es eine quadratische Funktion ist. Eine quadratische Funktion ist immer folgendermaßen aufgebaut:

Jetzt brauchst du Anfangsbedingungen. Das ist zum Beispiel, die Aussage, wo dein Hochpunkt liegt, wie weit die Springerin springt etc.

Diese Aussagen musst du nun mathematisch beschreiben. Mathematisch beschreiben sieht dann bspw. so aus:

Mithilfe dieser Anfangsbedingungen kannst du Gleichungen aufstellen und dein a, b und c berechnen. Hoffe das hilft.

"ax^2 + bx + c = 0" Das ist keine Formel, das ist eine Gleichung, die aber sehr speziell ist, denn sie ist gleich NULL (was man an dem =0 erkennt). Das ist die Grundform einer quadratischen Gleichung, hier allerding speziell als "Nullgleichung". Damit kann man nichts lösen. Die ist einfach so.

Bei deiner Aufgabe sollst du die vorhandenen Informationen soi auswerten, dass du eine Funktionsgleichung (keine Nullgleichung) erstellen kannst, die ähnlich (aber NICHT SO!!!) aussieht.

Eigentlich macht man das mit der Scheitelpunktsform (das wäre eine andere Gleichung). Hattet Ihr die nicht?

bergquelle72  04.01.2023, 13:22

Bitte beachte, dass der Fragesteller hier keine Funktionsgleichung hingeschrieben hat.