Ich komme bei dieser Matheaufgabe nicht weiter ?

2 Antworten

Es wäre natürlich angenehmer für uns, wenn du das Bild richtig herum hochgeladen hättest.

============

Man kann beispielsweise folgendermaßen rechnen...

Bild zum Beitrag

Für die Quersumme von 10^2019 + 5 erhält man 1 + 5 = 6. Da 6 durch 3 teilbar ist, ist damit auch 10^2019 + 5 durch 3 teilbar. Daher ist (10^2019 + 5)/3 eine ganze Zahl und a = ((10^2019 + 5)/3)² entsprechend eine Quadratzahl.

Nun kann man zu b = (10^2019 + 5)/3 noch eine Zifferndarstellung finden...

Bild zum Beitrag

===========

Ich hoffe, dass die einzelnen Schritte auch ohne weitere Erklärung nachvollziehbar sind. Zumindest habe ich darauf geachtet möglichst kleine Schritte zu machen, damit nicht zu viel auf einmal passiert und alles nachvollziehbar bleibt. Wenn trotzdem irgendwas unklar sein sollte, kannst du einfach nachfragen.

Auch wusste ich nicht, wie viel du beispielsweise zu geometrischen Summen weißt, weshalb ich auch bei der Darstellung mit Pünktchen geblieben bin, statt zwischenzeitlich zu einer Schreibweise mit Summationszeichen zu wechseln und entsprechendes Wissen zu geometrischen Summen zu nutzen.

 - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)
Halbrecht  18.10.2019, 16:56

gut

,dass ich doch hier wieder reingeschaut habe , ich hatte nicht mit einer solchen Lösung gerechnet . hatte gehofft aus......2018 1er ziffern = 1009 1er Zif + 1009 Nullen + 2018 2er Ziffern und der 5 was zu machen

Das ist ja eine nette Aufgabe, hat mich gut 20 Minuten meines Lebens gekostet, war es aber wert. ;)

Aber ich sehe es grundsätzlich eher kritisch bei Olympiadenaufgaben Hilfe anzubieten. Ich kann nur sagen, dass die Wurzel nicht durch 15 teilbar ist, durch 5 aber schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik