Ich kann seit heute morgen mit dem lenker nichtmehr das vorderrad bewegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

oben wo die Schräge ist dort ist eine Innensechskantschraube, diese wird gelockert.

Lenker wieder in die Gabel einfädeln und in Geradeausstellung die Innensechskantschraube richtig fest anziehen.

Fertig

Hier:

Bild zum Beitrag

 - (Fahrrad)

Ganz am rechten Bildrand sieht man eine Schraube, die normalerweise senkrecht von oben nach unten zeigt. Müsste einen Inbus-Antrieb haben.

Damit kannst du die Klemmung (die beiden Schrägen am unteren Ende des Teils) etwas lösen, das Ganze wieder in den Gabelschaft einstecken und dann die Klemmung wieder fest drehen. Schon ist das Problem gelöst.

Wer hat denn das rausgezogen? Das Lenkrad wieder in das untere Rohr schieben, ausrichten und die Mutter wieder fest anziehen.

Das muss fest da drin sitzen, sonst besteht Sturzgefahr. Wer sich nicht auskennt geht in eine Werkstatt oder überlegt obs im Verwandten oder Bekanntenkreis jemanden gibt der das kann.

Danke für die warnung

Das Teil heißt "Vorbau" und muss wieder in das Loch "Steuerrohr" rein. Dazu musst du die Schraube im Vorbau mit einem Inbusschlüssel, auch Innensechskantschlüssel genannt zuerst etwas lösen. Wenn dann der Vorbau wieder in der richtigen Position ist, fest ziehen.

  • Steck erst den Vobau wieder in die Gabel rein, mindestens bis zur gestrichelten MAX-Markierierung, besser etwas tiefer
  • Ganz rechts im rechten Bildrand siehst Du einen schwarzen Stopfen, mach den raus dann siehst Du einen Inbus-Schraubenkopf
  • Schraub mit einem 6mm Inbusschlüssel im Uhrzeigersinn die Schraube handfest
  • richte den Lenker im richtigen Winel aus sodass er gerade steht
  • Baller die Schraube richtig fest