Fahrrad Lenker wird nicht fest, Vorderrad verstellt sich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden schrägen Sorgen - normalerweise - für ein seitliches verschieben der beiden Teile gegeneinander.

Tut es das nicht, im ausgebauten Zustand? Dann scheiterts offenbar am verrutschen.

Nebelspinne
Fragesteller

Ahh okay, nur leider verrutscht es schon wenn ausgebaut aber wie soll es im Ramen verruschen wenn es durch den Ramen selbst geführt fürt und kein platz zu verkeilen ist ?

Rosswurscht  23.01.2022, 14:54
@Nebelspinne

Da muss ja kein Platz sein, wenn es verrutscht, dann zwickt es auch im Rohr.

Nebelspinne
Fragesteller
@Rosswurscht

Ja gut, irgendwie ändert sich dennoch nichts, wie es funtionieren sollte habe ich aber verstanden, danke dafür !

Werde wohl es weiterhin versuchen müssen auch wenn es gerade sehr frustriert, ansonsten muss ich wirklich mal ein Fahrradgeschäft aufsuchen ;/

Rosswurscht  23.01.2022, 15:03
@Nebelspinne

Ich habe leider keinen Plan, warum es nicht hält. Den rein logisch betrachtet muss es das tun.

Hersteller hochwertiger Räder verbauen sowas schon lange nicht mehr, aus gutem Grund.

Was zudem gar nicht geht ist dass die Schraube schon so fest gezogen war dass Du Dir schon Sorgen um die Schraube machst.

Jeder seriöse Fahrradhersteller hat Drehmomentangaben auf seinen Produkten die ein zu halten sind, zumal im sicherheitsmäßig hoch relevanten Lenkungsbereich.

Das Problem ist die Schrägkeil-Klemmung in Verbindung mit der schwarzen Farbe die auf dem Vorbauschaft drauf ist. Das hält einfach nicht, weil die Farbe keine feste Verbindung her zu stellen vermag, schon gar nicht wenn alles mit Fett zugeschmiert ist.

Meist sind die Toleranzen von Vorbauschaft und Öffnung in der Gabel bei solchen Billigrädern auch noch ein paar Zehntelmillimeter auseinander, das tut ein Übriges weil die Klemmung ist dann sehr punktuell statt flächig ist.

Versuche das Innere der Gabel und den Vorbauschaft mit Lösungsmitel (Bremsenreiniger, Waschbenzin oder Nitroverdünnung) komplett fettfrei zu bekommen indem Du einen damit getränkten Lappen mit dem Schraubendreher in die Öffnung drückst. Das könnte helfen.

Wenn nicht hilft nur das Reklamieren des ganzen Fahrrades.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nebelspinne
Fragesteller

Danke auch dir für deine Antwort ! ;D

Ich habe es nun irgendwie doch geschafft der Lenker wollte wohl einfach nicht.

Was die Schraube angeht die war nicht von beginn so fest gezogen ich musste ja den Lenker selbst Montieren wegen Transport. Ich hatte sie nur so fest gezogen weil der Lenker nicht halten wollte. Nun ist sie zwar fest aber nicht so das ich mir sorgen machen müsste. Die letzten zwei Tage konnte ich das Fahrrad testen und bin soweit sehr zufrieden :)

Entweder ist die lange 6-er Schraube zu lang, und hat gleichzeitig, kein komplettes Gewinde, dann klemmt die, bevor der Konus ausreichend gezogen wird. Oder - ich weiß auch nicht.

Durch die Schräge sollte sich der Klotz im Rohr der Angaben verkeilen.