Fahrradlenkung geht zu einfach.
Hallo! Ich wollte gerne morgen mit meinem Fahrrad zum Wandertag meiner Klasse fahren (Mit nem Kumpel) und habe heute mal die Reifen aufgepumpt, den Sattel leicht höher gestellt und versucht den Lenker höher zu stellen (ist inzwischen etwas niedriger als der Sattel). Hab also am Lenker mal ein paar Schräubchen gelöst und versucht, nach oben zu ziehen... Es tat sich nichts, also dachte ich mir, mache ich doch noch 2-3 Schrauben mehr lose. Im Endeffekt konnte ich meinen Lenker nach oben einfach abnehmen und habe festgestellt, dass es wohl nicht höher geht (Da waren so Metallringe übereinander an der Lenkstange, wo der Lenker dann draufliegt). Also pack ich den Lenker wieder drauf, mache ihn schön gerade (war vorher eh ein bisschen zu weit nach rechts) und schraube alles wieder fest... Sah gut aus und ich fahr nochmal ne kleine Runde, alles geht perfekt, nur der Lenker lenkt so easy nach links und rechts, entweder hat vorher was geklemmt oder nun ist was falsch. Wenn ich meinen Fahrradständer ausklappe und das Rad hinstelle (Neigt sich ja leicht nach links), geht mein Vorderrad auch direkt nach links, also es bleibt nichtmehr gerade stehen. Fühlt sich beim Fahren etwas ungewohnt an, habt ihr vielleicht Ideen, wie ich das ändern könnte? Schraube ist richtig fest, also geht nicht fester, sonst geht wahrscheinlich das Gewinde kaputt. Die Gabel hat eine einstellbare Federung und ich hab Scheibenbremsen da dran (Weiß nicht, ob diese Infos was nützen, aber lieber zu viel als zu wenig ;D)
mfg
3 Antworten

Du hast Gabel-Vorbau als Ahead System das heißt der Vorbau ist direkt ans Steuerrohr geschraubt. Die Höhe des Vorbaus wird anhand der Spacer (Metallringe) bestimmt. Die Schraube oben an der Abschlusskappe (Ahead-Kappe) dient der Einstellung des Steuersatzes. Zusammenbau : Spacer rauf, Vorbau rauf -nicht festschrauben, Kappe rauf Schraube in der Kappe leicht anziehen, Lenkung darf nicht klappern und darf nicht fest sein, die Lenkung muß sich frei ohne rasten drehen lassen (vorderrad kippt von allein zur Seite ist gut) dann Vorbau ausrichten und festschrauben---fertig. Vorher war der Steuersatz ncht richtig eingestellt - die Lenkung klemmte. Wie man mit so einem Fahrrad fahren konnte?

Ein einfacher Test : schiebe das Fahrrad nach vorne und betätige dann die Bremse - die Gabel oder der Lenker dürfen sich nicht bewegen (klappern). Indem du mit viel Muskelschmalz die Ahead-Kappe angezogen hast wurden die Lager mit Gewalt zusammengedrückt - das mögen die nicht - dies kann zu Beschädigung des Lagers fürhren.

Es ist immer eine gute Idee, einfach irgendwelche Schrauben zu lösen ohne zu wissen was man eigentlich damit erreicht :-( Das Lenklager muss neu eingestellt werden. http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Ahead-Steuerkopf-Einstellen.htm erklärt das ganz gut. Man sollte mit viel Gefühl, Zeit und Geduld da herangehen und das nicht mal so eben zwischendurch machen. Besser noch, Du gehst zum Fachhändler, der das für Dich erledigt.

wahrscheinlich hast du den genauen Mittelpunkt nicht mehr gefunden.
ach ging vorher ganz gut, die lenkung geht halt nun sehr leicht ;) und die schraube in der kappe leicht anziehen? =S hab ich viel mehr als nur leicht angezogen, dachte dann geht die lenkung nichtmehr gaanz so einfach