360° Dreh barer Lenker aber wie?
Hallo, Ich habe in youtube ein Downhill video von Go pro angesehen . In dem Video sieht man ein fahrer der sein Lenker mehrmals um 360° dreht. Bei Dirtbikes geht das ja so das sie einfach keine Bremsen haben aber bei Downhillbikes geht das doch dann mit einem spetziellen Vorbau ? Oder wie sonst ?
Kann mir jemand ein Link von so einem Vorbau schicken? oder es mir erklären?
Video : http://www.youtube.com/watch?v=RmQ3lfT_JAs Zusehen 0:39
4 Antworten
Lässt sich einfach so realisieren, indem man die Verbindungsleitung zwischen Bremshebel und Bremssattel durch das Gabelschaftrohr verlegt.
Meistens sind die Dirtbikes ja Single-Speed, also ohne Schaltung, und mit Hinterradbremse geht das auch, dass man die durch den Gabelschaft legt und dann unter dem Rahmen bis nach hinten weiterführt. hat man nur Hinterradbremse, Kann man dann drehen, so oft man will. (weil sich der Schläuche dreht, zumindest mit der Zeit oder nach einigen Drehungen)
Mit mehreren Zügen kann man nicht ewig lange Barspins machen, weil die sich umeinander zwirbeln und sich so anspannen. Da muss man halt in verschiedene Richtungen drehen.
Nennt sich Barspin, geht auch, wenn man Bremsen hat, entweder mit sehr langen Zügen (siehe http://www.youtube.com/watch?v=4HYvK3X4qcU ) oder mit Zügen, die durch den Gabelschaft gehen, wo dann oben in der Abdeckung Löcher sind für die Züge. Die meisten Dirtbikefahrer haben mindestens hinten Bremse.
Leitung verlängern, ist aber bei hydraulischen bremsen nicht gans so simpel weil die bremsen dann neu befüllt werden müssen. bei v-breaks einfach längeren schlauch hohlen und neue Baudenzüge und zuschneiden dann anbauen.
Die gezeigten Räder haben alle Hydraulikleitungen außen, kann sein das die für einen Dreher ausreichend lang sind, anders kann ich es mir nicht vorstellen.
stimmt danke aber mit dem Schaltkabel ? und Hinterbremse?