Ich kann mich über nichts mehr Freuen. Was tun?

14 Antworten

Hallo Modern42! Ferndiagnosen übers Internet sind nie eine gute Idee. Trotzdem möchte ich dich gerne darauf hinweisen, daß es auch schon eine Depression sein kann, wenn sich jemand jahrelang nicht freuen kann, so wie du schreibst (Disthyme Depression). Es muß dafür keine (bekannte) externe Ursache geben und die Symptome sind häufig nicht so ausgeprägt wie bei anderen Arten von Depressionen. Dennoch ergibt sich durch die lange Dauer eine ebenso erhebliche Beeinträchtigung der Lebensqualität.

Ich möchte noch einmal betonen, daß ich nicht behaupten möchte (oder könnte), daß du an einer (solchen) Depression leidest. Eventuell wäre es aber eine Überlegung wert, das mit einem Psychologen abzuklären.

Alles Gute!

Denk doch mal darüber nach, welche Gründe Du hättest, glücklich zu sein.

Bist Du gesund? Hast Du Familie oder Freunde, Menschen, die Dich lieben? Wofür kannst Du dankbar sein?

Fällt Dir schon was ein?

Unternimm was, gehe unter Menschen. Lächle, vielleicht erwidert es jemand. Wenn nicht hast Du was gutes getan.

Alles Gute!

ich würd mal woanders hinfahren, mit richtig wenig geld. am besten einfach nur die übernachtung im hotel bezahlen und sonst nur notgroschen mitnehmen, du bist alleine, du kennst niemanden, hast keine kohle. vielleicht lernst du dann dich wieder auf kleinigkeiten zu freuen. verzichte mal auf überfluss.

rotesAuge  26.05.2010, 17:23

super tipp! auf solchen trips lernt man ev. auch nette menschen kennen, die selbstlos helfen. das rüttelt modern42 vielleicht wach :)

Wirst wohl professionelle Hilfe brauchen . Ist denn da wirklich niemand, der dir eine Freude macht oder über den du dich freuen kannst ? Gerade jetzt im Frühling: freu dich an den vielen Farben der Natur, an den kurzen Kleidchen der Mädels..............

mal was neues ausprobieren...wie wärs mit einer völlig neuen sportart? zum beispiel... blumen einpflanzen und dabei sit ups machen und dabei..ein buch auf dem kopf balancieren... versuch etwas ordentlich verrücktes...oder etwas was du dir nie zugetraut hättest (bunjee jump?!) oder du schreibst einem alten freund mit dem du schon länger keinen kontakt hattest einen brief...er wird sich freuen und du auch weil du weißt dass er sich freuen wird. ;)