warum kann ich mich über geschenke nicht freuen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht, weil du schon alles hast oder du die Situation peinlich findest wenn dir jemand etwas schenkt

Gibt es tatsächlich noch andere Menschen, denen es genau so geht? Ich hasse Geschenke zu Weihnachten/Geburtstag ect., weil es m.E. nur "Muß" ist. Jeder Tag im Jahr wäre mir lieber, weil ich dann weiß, dass es von Herzen kommt. Von mir aus kann man den ganzen Kommerz um Weihn. herum abschaffen. Leider kann ich meine Familie nicht davon überzeugen, dass das gemütliche Beisammensein, lecker Essen usw. auch ohne schön sein kann.

ka ich freu mich immer über geschenke^^ vill liegt das bei daran, dass die geschenke nur verschenkt werden weil man eben was schenken muss. Ich finde geschenke müssen von herzen kommen (ich weiß das klingt total kitschig^^), ich freu mich z.B viel mehr über selbst gemachte geschenke als über gekaufte, weil ich dann weiß, dass mir jemand was schenken WILL. vill kannst du dich nur über geschenke freuen, bei denen du spürst, dass man dir was schenken will!?!? ka ist schwer zu erklären^^

Das rührt wohl von irgendwas aus deiner Kindheit her. Es gibt so Leute, die dies nicht können. Leider kenne ich auch einige, sogar in der Familie, die sich nie freuen. Egal was sie bekommen. Für den, der schenkt, ist es völlig blöde. Dann wünsche dir doch einfach nichts mehr!

mach ich jedes jahr aber klappt nit irgendwie darum bvitte ich auch um hilfe xd

Ich kann mich auch nicht über Geschenke freuen. Z.b. an Weihnachten, wenn ich etwas tolles kriege, dann verlangen die das ich denen gleich um den Hals falle und 1000 mal Danke sage. Aber ich sage nur ein kleines Danke und dann setze ich mich wieder. Dann zieht meine Familie über mich her... Ich hasse es! Ich weiß nicht warum dass so ist, aber ich denke es ist mir Peinlich vor meinen Familienmitgliedern sich zu freuen. Vielleicht ist das bei dir auch so ?