Wo bitte gibt es (noch) den echten herzhaften Tilsiter Kaese?

4 Antworten

Es gibt eine Reihe von Direktvermarktern, die speziell mit herzhaftem Käse eine Marktnische entdeckt haben. Leider ist die Suche nach den passenden Adressen ziemlich aufwändig. Für NRW hier ein Link http://www.kaeseroute-nrw.de/route/index.htm. Ähnliche Seiten gibt es auch für die anderen Regionen Deutschlands.

DL4KE
Fragesteller

Vielen Dank ! - Da haben wir ein ausgezeichnetes Ausflugsziel.

käse NIEMALS abgepackt und in scheiben geschnitten kaufen, sondern von der käsetheke "ordentliche" stücke schneiden lassen: MEIN FAVORIT: ESROM die leichte" schmiere" am rand muß riechen, als wenn man mit den fingern SEHR unanständige dinge getan hätte. DANN ist er richtig.

Beim REWE gibt es den abgepackt - Mecklenburger Tilsiter - der ist zu empfehlen. Sollte aber gut verpackt im Kühlschrank liegen ;-)

DL4KE
Fragesteller

Ja, danke fuer den Tip, aber das ist einer den ich gerade hier habe und der leider auch immer noch recht mild ist, aber wenigstens ansatzweise in die gesuchte Geschmacksrichtung geht.

Also unser Favorit ist:

Alter Mommark

Frage mal danach, bei uns gibt es den z.B. bei edeka.

http://www.mytime.de/Kaese_und_Milchprodukte/Kaese/Schnittkaese_und_Halbhartkaese/Kaesespezialitaeten/Arla_Alter_Mommark_45_Prozent_Fett_i._Tr._4503030086.html

Vor dem Essen, mind. 30 Minuten bei Zimmertemperatur gelagert haben.

DL4KE
Fragesteller

Auch den habe ich schon probiert, weil er mir vom Haendler empfohlen wurde. Ich gewinne aber immer mehr den Eindruck, dass die jungen Leute genau den echten Tilsiter garnicht kennen. Werde mir aber gleich mal den Tip aus CH zur Brust nehmen und die URL aufsuchen. Danke !

Kinderbuecher  17.04.2014, 11:31
@DL4KE

OK, bin zwar nicht jung, aber trotzdem schmeckt mir dieser Käse immer noch
am besten. Kannst ja mal posten, was aus den Recherchen herausgekommen
ist...bin auch immer für einen guten Tipp empfänglich.

DL4KE
Fragesteller
@Kinderbuecher

Muss mich auch erst dran gewoehnen dass ich nun seit 20 Jahren 40 bin. Hier auf dem Wochenmarkt und in den umliegenden Geschaeften liegt der Altersdurchschnitt doch so bei 40 Jahren. Und ich glaube es ist so gute 20 Jahre oder 1/4 Jahrhundert her da ich das letzte mal diesen wrklich leckeren Tilsiter gegessen habe. Soweit ich weisz hatte ihn damals meine Mutter auch nur noch in einem einzigen Geschaeft bekommen und in den Jahren danach ist er dann ganz vom Markt verschwunden.

Kinderbuecher  17.04.2014, 13:01
@DL4KE

Ist ja mit vielen Lebensmitteln so. Ich schmecke heute noch die Mohnbrötchen unseres Bäckers von "damals" ...habe nie wieder solche Brötchen gegessen. Sind ja überall nur noch Rohlinge von sonstwo her zu kaufen, eine Schande ist das.