Ich kann mich an KEINE Gesichter erinnern?
Ich kann mich an keine Gesichter erinnern, auch wenn ich sie 3 Sekunden vorher noch gesehen habe, ich kriege das Bild nicht mehr in mein Gehirn gerufen. Höchstens noch was ich dachte oder Merkmale die mir aufgefallen sind, aber dann sehe ich sie nicht vor mir oder so, sondern erinnere mich nur, ,,Ah da habe ich mir gedacht das sie eine sehr große Nase hatte", aber an die Nase kann ich mich nicht erinnern.
Auch bei Personen die ich seit 17 Jahren jeden Tag sehe. Ich könnte wenn ich die Augen schließe mir nicht im Ansatz das Gesicht meiner Mutter vorstellen, geschweige denn mein eigenes.
Aber bei anderen scheint es so, als können sie es, mehrere haben mir das schon bestätigt und sonst könnten ja auch keine Phantombilder erstellt werden.
Hat irgendjemand auch nur eine Vermutung was das ist oder nach was man im Internet suchen sollte?
3 Antworten
Wahrscheinlich Prosopagnosie (Gesichtsblindheit). Kann angeboren sein oder durch eine Hirnschädigung entstehen, zum Beispiel nach einem Schlaganfall, einer Hirnverletzung oder so. Der betroffene Bereich liegt meistens im "Fusiformen Gyrus". Einer Region im Temporallappen des Gehirns, die speziell für die Gesichtserkennung zuständig ist.
Du hast vermutlich kein ausgeprägtes Fotografisches Gedächtnis..
Dafür wirst du andere Dinge besser können.. wie zb.. Zahlen merken oder etwas anderes.
Also naja, eigentlich kann ich mir ganix richtig gut merken, nur Gesichter noch schlechter?
Du solltest das mal einem Arzt oder Psychologen erzählen denn bestimmt hast du ein psychisches Defizit was dich im Leben wohl beeinträchtigt oder wird