Ich kann meiner Freundin nichts gönnen; Wie ändere ich das?

2 Antworten

Diese Geschichte kommt mir sehr bekannt vor!!!!

Auch ich habe so eine "gute" Freundin. Man darf ihr gegenüber nicht ehrlich sagen, dass ihr was nicht steht oder man darin ihre Taillenröllchen sieht. Dann ist sie wie eine Rakete, die man hochschießt! Ich meine, wenn man wirklich miteinander echt befreudet ist, sollte man die Wahrheit sagen und umgekehrt vertragen können! Sonst ist die Freundschaft nichts wert und nur ein Kampf gegeneinander.  Ich will immer die Wahrheit wissen, denn man will nirgendwo anecken oder ungut auffallen! Da kann am besten die wirklich gute Freundin infrage kommen. Die anderen Leute trauen es sich nämlich nicht, einem die Wahrheit zu sagen. Oder sie sind nur hämisch anderen gegenüber!

Ihr seid in einem Konkurrenzkampf miteinander! Beenden lässt sich das nur, wenn ihr auseinander geht oder euch nur noch offen miteinander auseinandersetzen könnt. Das geht ja auch mal für eine zwischen euch festgelegte bestimmte Zeit, wo ihr euch mal eine Auszeit gebt!

Habt miteinander erst mal einen Abstand. Was sehr wichtig ist, wäre, dass ihr über alles ganz ehrlich miteinander reden würdet. Dabei hat jeder von euch das Recht zu sagen was ihn stört und auch was er gut findet.

Wichtig ist, daß du deine negativen Gefühle schon mal erkannt hast. Neid ist in meinen Augen eine der schlechtesten Eigenschaften des Menschen. Daran solltest du arbeiten.

Könnte es sein, daß du Einzelkind bist? Das was du beschreibst, sind eigentlich die normalen Geschwisterrivalitäten. Vielleicht dient sie dir da als Ersatz :-)

Auch nehme ich an, daß ihr noch in der Pubertät seid. Da mag man sich doch oft selber nicht und ist froh, wenn jemand da ist, an dem man sich mal abreagieren kann.

Du schreibst, daß sie eine echt gute Freundin ist und ihr auch viel Spaß miteinander habt. Das ist wichtiger als alles andere. Echt gute Freunde sind selten und eigentlich ein Geschenk. Trotzdem kann einem auch die beste Freundin mal auf den Geist gehen. Ich kann dir versichern, das passiert dir später einmal bei einem Freund oder Ehemann genauso.

Du siehst, alles halb so wild und völlig normal.

rosafabel
Fragesteller

Nein, ich habe einen Bruder:) Und wir sind beide 15. ich wollte jetzt einfach mal fragen, weil mir das auch langsam "komisch" wurde. Aber weiß nicht genau, wie ich mich bei ihr bessern kann. Ich versuche es, sehe, dass sie wieder einen neuen Pullover hat, sehr schön und wahrscheinlich teuer, aber kann ihr einfach kein kompliment machen... Es ist aber auch so, dass sie darauf aus ist komplimente zu bekommen.. und das finde ich irgendwie doof und soclehn Leuten, die wirklich darauf aus sind, denen mach ich eig. nie Komplimete

washilfts  24.02.2015, 20:01
@rosafabel

Du mußt doch auch keine Komplimente machen, die sollten immer ehrlich gemeint sein.

Trotzdem ist sie ähnlich wie eine Schwester, die du nicht hast. "Bessern" im eigentlich Sinn mußt du dich auch nicht. Ich finde es gut, daß sie dich durch ihre Supernoten doch etwas am Ehrgeiz packt oder?

Meine beste, jahrzehntelange Freundin geht mir manchmal tierisch auf den Senkel. Trotzdem mag ich sie.