Ich kann meine Mutter voll verstehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Armin

Wenn man so stark miteinander verbunden ist, reißt der Tod immer eine wahnsinnig große Lücke und hinterlässt eine innerliche Verwüstung im Herzen.

Ihr drei wart eine Einheit und als dein Vater starb, gab es einen Riss im Herzen und nichts war mehr wie zu glücklichen Zeiten. Als nun auch deine Mama starb, ging ein Teil von dir mit.

Du hast beide verloren und bist nun Einzelkämpfer, was du erst lernen musst. Da du dich hauptsächlich auf deine Eltern konzentriert hast, fällt es dir sehr schwer, Kontakte aufzubauen und zu pflegen. Denn bisher hattest du es nicht gebraucht. Ihr wart euch selbst genug.

Mich wird einmal dasselbe erwarten, wovor mir jetzt schon graust. Deshalb hast du mein tiefstes Mitgefühl.

Ganz liebe Grüße

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 14:52

2 Sterne bekommst du am Montag hab mein Limit erreicht haha-danke

Christina168  15.03.2025, 14:54
@ArminJ1973382

Ich mag dir antworten und dir helfen. Das es dir besser wird im Herzen. Darauf kommt es an.

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 15:00
@Christina168

Ich muss mir tatsächlich doch noch nen anderen Weg suchen - der Trauergesprächskreis nur alle 4 Wochen ist für mich glaub zu wenig- aktuell flüchte ich zu hause immer in die Musik-hören und die Tränen laufen

Schreibe Briefe an deine Eltern. Nach ein paar Wochen oder Monaten liest du die wieder durch und siehst, ob und was sich an deinen Gefühlen geändert hat.

Ich bin bei meinen Großeltern groß geworden und als sie starben ist auch für mich eine Welt zusammen gebrochene. Hab sie bis zum Schluss fast alleine gepflegt.

Trotz hilfe von meiner Tante hab ich es am Anfang nicht geschafft, sie hat mich dann einweisen lassen.

Wenn es dich so sehr Schmerz rede mit anderen Familienmitglieder Freunde oder einem Arzt darüber.

Schreib alle schönen Gedanken auf ein Zettel, leg ihn weg und zu Feiertagen hol ihn raus und lies ihn .

Sie sind und bleiben immer in deinem Herzen.

Ich habe mal das gelesen:

Trauer ist der Preis für Liebe

Ich denke, da ist was dran. Aus deiner Beschreibung fühlt man viel Liebe aber auch viel Trauer.

Auch wenn deine Eltern nicht mehr persönlich bei dir sein können, bleibt ein Stück von ihnen immer bei dir, ihre Liebe.

Ich kann dich voll verstehen, mir geht es da ähnlich. Trauer verändert einen, was ja auch bei deiner Mutter der Fall war. Sie sind aber trotzdem immer noch geistig an deiner Seite.