Ich kann meine Gefühle nicht beschreiben?
Seit einigen Monaten habe ich Probleme meine Gefühle zu definieren.
Ich merke zwar ob ich etwas gut oder schlecht finde ,aber wenn ich es definieren soll,was ich dabei fühle,kann ich es nicht.
Damit ihr es euch vorstellen könnt:
Vor ein paar Monaten wollte ich von meiner damaligen besten Freundin eine "Freundschaftspause" ,weil ich in ihrer Gegenwart immer so ein Gefühl von Unterdrückung (also das ist jetzt die beste Bezeichnung die ich im Moment finden kann) hatte (Ich habe dann herausgefunden,dass sie mich angelogen hat,deswegen ist die Freundschaft jetzt vorbei)
Oder bei meinem Freund fühle ich nichts, wenn wir uns küssen oder sonst etwas machen.
Mir macht das echt zu schaffen,da es früher alles normal war und ich nicht weiß was es ist und was ich machen soll.
Könnt ihr mir bitte helfen!
2 Antworten
Ist dir etwas besonderes passiert? z.B. die Oma gestorben oder so etwas schlimmes? Manchmal ist man dann wie in so einer Wolke und nimmt alles andere wie in Watte gepackt wahr.
Ja, das geht vielen so. Das tut mir leid. Aber irgendwas beschäftigt dich anscheinend, was 'wichtiger' als alles andere ist. Du hast im Unterbewusstsein irgendwas, was deine Gefühle ganz beansprucht. Und deshalb lässt du Gefühle nur bedingt zu... Stress mit den Eltern? Angst vor der Schule, wenn sie wieder anfängt, oder irgendwas mit nem Mitschüler, dass dich beschäftigt?
Jetzt da wo es sagst passen alle drei Sachen,die du gerade aufgezählt hast
Ich habe eigentlich schon immer Stress mit meinen Eltern,aber vor 2 Wochen gab es einen Vorfall,da sind Passanten gekommen um zu helfen, weil sie es gesehen haben,
Ich mach mir Stress wegen der Schule,weil mitunter meine Eltern mir immer sagen,dass aus mireh nichts wird,....
Und wie schon oben erwähnt,habe ich "Streit" mit meiner damaligen besten Freundin
Das ist mit das schlimmste, was man seinem Kind sagen kann. Aus dir wird nie was. Das ist totaler Quatsch. Was sie meinen, ist: Du wirst leider nicht so, wie wir dich gerne hätten. Aber du bist ein eigenständiger Mensch, mit ganz anderen Plänen, Vorlieben, Talenten und Gedanken. Klar wird aus dir was!
Und mit deiner besten Freundin.. Redet mal wieder mit einander. Entschuldigt euch gegenseitig. Es ist ok, mal zu verlieren. Hast bestimmt auch nicht alles richtig gemacht. Aber die gemeinsame Zeit, die ihr zusammen erlebt habt so einfach weg zu schmeissen...wäre schade drum. Wenn ihr das gelöst kriegt, seit ihr echt ein Stück erwachsener geworden. Man kann immer anderer Meinung sein, aber sich total zu verlieren ist scheisse. Ihr kriegt das wieder in die Reihe! Würde ich mir für dich wünschen.
Es könnte sein, dass du deine Gefühle nicht beschreiben kannst, weil du keine mehr hast oder zulässt. Das ist normal, wenn man arg enttäuscht wurde.
Lass dir Zeit, und lass es zu, dass du dich gewissermassen neu erfinden musst.
Ich wurde nicht stark enttäuscht in letzter Zeit,aber danke.
Hast du vielleicht ein paar Tipps, wie Meditation oder andere Sachen?
Weißt du was ich meine?
Meditation hat mir nicht geholfen, vielleicht bin ich auch nicht geeignet für sowas. Am meisten hat es mir geholfen, mich selbst nicht mehr so wichtig zu nehmen. Das führt zu mehr Gelassenheit, was wiederum zu mehr Ruhe und Stabilität führt.
Warum müsste ich meine Gefühle beschreiben können? Ich fühle sie, wenn sie da sind, und wenn sie nicht da sind halt nicht. Darf alles sein.
Das Problem ist ich fühle auch kaum was,ich fühle wenn es eigentlich etwas gutes ist,weiß ich von Kopf her das es etwas gutes ist und rede mir so gesehen etwas ein und wenn es schlecht ist fühle ich nur ein runterziehendes Gefühl
So halbwegs bei guten sachen fühle ich nichts bilde mir aber im Kopf Gefühle ein,weil ich dieses leere Gefühl nicht mag und bei schlechten Sachen fühle ich mir ein unterdrückendes Gefühl,was mich einfach nur runterzeiht
Wie war es den vorher, vor einigen Monaten? Was hat sich seitdem geändert? Vorher war es normal, sagst du, was ist in der Zwischenzeit passiert? Du sagst, nichts gravierendes, aber irgendwas muss da sein, denke ich. Wie alt bist du, das wäre auch gut zu wissen.
Ich hatte vor einem Jahr eine depressive Phase und da hatte ich öfters ein Gefühl von leere.
Aber ich hatte seit dem eigentlich keine Schübe mehr.
Ich habe eigentlich schon immer Stress mit meinen Eltern,aber vor 2 Wochen gab es einen Vorfall,da sind Passanten gekommen um zu helfen, weil sie es gesehen haben,
Ich mach mir Stress wegen der Schule,weil mitunter meine Eltern mir immer sagen,dass aus mir eh nichts wird,....
Und wie schon oben erwähnt,habe ich "Streit" mit meiner damaligen besten Freundin
Ich bin 15
Mein Opa ist vor knapp 2 Jahren gestorben aber da ist alles wieder in Ordnung, ist ja normal,wenn man traurig ist