Habe ich Alexithymie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm ich bin jtz kein Psychologe oder so und darum kann ich dir nicht wirklich eine Antwort geben, aber da das Thema schonmal passt will ich dir von meiner Alexithymie erzählen, die auch von einem Psychologen diagnostiziert wurde ._.. Bei mir ist es so: Ich selber kann gar keine Emotionen wahrnehmen, ich spiegle entweder mein Umfeld wieder oder irgendwen aus einer Serie oder so. Also ahme ich eigentlich nur das nach was ich sehe aber eigene Gefühle hab ich leider nicht. Ich hatte auch schonmal eine Freundin der ich gesagt habe wie sehr ich sie liebe, doch das war, weil ich dachte das man das so macht. Selbst als sie mich verlassen hat, hatte ich nicht die geringsten Emotionem, aber trotzdem habe ich den Verletzten gespielt. Doch wenn ich mir deinen Text so durchlese, denke ich dass da schon einige Emotionen sind die wirklich dir gehören. Also bist du in meinen Augen keineswegs Gefühlskalt nur ist der Weg von deinem Kopf zu deinem Mund etwas verstopft ^^. Ich habe letztens ein Buch über Chakren gelesen und irgendwie erinnert mich das an dem Punkt verstopfte Chakren. Laut deinen Erzählungen ist dein Herz - und Halschakra verstopft. Ein Tipp wäre es sich mal da zu informieren und vielleicht auch Hilfe zu finden. Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1312069
Fragesteller

Hallo, vielen dank für deine Antwort. Tatsächlich weiß ich dass ich Gefühle habe zb dass ich meine Freundin liebe, dass ich Angst habe sie zu verlieren etc. allerdings fällt es mir in einigen Situationen schwer meine Gefühle zu erkennen, ich Weiss dass ich etwas fühle, Weiss aber nicht was. Es nicht nur dass ich es nicht in Worte fassen kann, sondern ich weiß es auch nicht In meinem Kopf, in meinem Denken.
auch wenn ich Liebesbriefe an sie schreibe (weil ich weiß wie sehr sie sich darüber freut und sie schreibt mir oft welche, die unglaublich sind) schreibe ich oft einfach Dinge die man so sagt, die typisch für einen Liebesbrief sind. Zwar auch eigene Dinge, aber doch eher selten, da mir dass sehr schwer fallt.
Danke für den Tipp mit den chakren, ich werde mich da mal etwas genauer informieren. :)

1312069
Fragesteller

Achso, noch eine Frage: hast du dir den Test im link mal angesehen? Für wie aussagekräftig hältst du den ?

AnonymerAcc  17.01.2022, 18:25

Hast du es geschafft zu heilen?

Die Frage ist zwar bisschen alt, aber ich würde an deiner Stelle deiner Freundin zeigen, dass du aus Verzweiflung nicht zu wissen, wie du deine Gefühle zeigen kannst, dir Hilfe im Internet suchst.

Taten sind stärker als Worte!

Ansonsten wäre professioneller Rat vielleicht doch besser (bspw. einer Therapeutin etc.)

‘Hoffe Ich konnte helfen!👍